Abidurchschnitt erhöt sich automatisch um 0,1 pro halbes Jahr, wenn man nichts macht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kriegst nach dem Abi pro Halbjahr in dem du nicht studierst automatisch sogenannte Wartesemester angerechnet. Laut langläufiger Meinung soll ein Wartesemester den Schnitt um 0,1 verbessern, das stimmt allerdings nicht.

Universitäten nehmen einen bestimmten Prozentsatz Anwerber über den Abischnitt und einen bestimmten Prozentsatz über die Wartesemester an. Die Wartesemester bessern dabei allerdings nicht deinen Schnitt auf sondern sind ein ganz eigener Bewertungsmaßstab, d.h. auch wenn du nur 0,1 unter dem NC bist, wirst du nicht genommen, wenn es Leute mit mehr Wartesemestern gibt, da bei der Warteliste nur die Anzahl der Semester beachtet wird und nicht wie nahe die Bewerber am Ziel vorbei gerauscht sind.

Nein das stimmt definitiv nicht. Wenn du zb in ein studium reinwillst wofür dein Notendurchschnitt zu schlecht ist wirst du auf eine Warteliste gesetzt und kannst nach 1-2 Jahren rein - WENN du Glück hast und mal zufällig Plätze in dem Studium frei sind)

Hat er Dir auch verraten, wieso das so ist? Oder einfach nur, weil man ohne Leistung bessere Noten bekommt?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hippiwillswisse
Beitragsersteller

Er hat gesagt, dass das schon mehrere erzählt haben...aber nichts genaues weiß man nicht ^^