Was tun mit erwachsenem Sohn??

Mama865  05.02.2025, 05:26

Ich hoffe, die Situation hat sich verbessert.

Scheisserl 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 15:28

Danke der Nachfrage. Leider nicht besser geworden. Ich habe das erläutert als separate Antwort, der Text wäre sonst zu lange geworden. 😔😔

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde für dich selbst unbedingt eine therapeutische Hilfe suchen, bevor du endgültig zusammenbrichst. Dich so dermaßen für deinen Sohn aufzugeben, ist nicht gesund.

Was den Sohn betrifft, der ist längst erwachsen und muss nun selbst zurecht kommen. So hart es auch klingt, aber er wird niemals dazu lernen, wenn du weiterhin alles mögliche für ihn machst. Du solltest nichts mehr für ihn zahlen und auch sonst die Unterstützung vollständig einstellen, solange er nicht selbst Eigeninitiative zeigt und mindestens anfängt sein Leben in den Griff zu bekommen. Er braucht ebenfalls sehr offensichtlich Hilfe im Rahmen von Therapie, aber auch darum muss er sich selbst kümmern (sowas funktioniert nur auf freiwilliger Basis). Er muss ganz unten ankommen um es selbst zu realisieren, dass es so nicht weitergehen kann.

Das war für mich Anfang vom Ende, wo fängt Unterstützung an, wo hört sie auf. Fakt ist, ich habe mich als Mutter um alles gekümmert. Er hat es so gelernt.

Dann wird er auch kaum selbstständig Entscheidungen treffen, oder handeln. Was ihr ja auch setzt seht. Habt ihr euch jemals die Hilfe und Unterstützung von außen geholt? Hat er entsprechende Diagnosen, aufgrund derer er Hilfe oder entsprechende Gelder bekommt?

Danke der Nachfrage und nein, leider nicht. Letztes Jahr das nächste Auto verrecken lassen, weil 3000 km mit Motorkontrolleuchte weitergefahren. Mein Mann hat ihm einen Kredit gewährt, für ein Auto, damit er auf Arbeit kommt. Den stottert er ab, ohne zu murren. Er fährt permanent und jeden Monat für Freizeitzwecke nochmal über 1000 manchmal 1500 km in der Gegend rum. Wohnung ist total verdreckt, Auto auch, Wäsche war Land unter. Wir haben bei der Wäsche mal wieder geholfen, weil er nichts mehr zum Anziehen hatte. Er verdient netto gut 2000 Euro. Wohnung incl. Strom kostet knapp über 700 Euro. Jetzt hatte er mal wieder einen Unfall und muss 500 Euro Selbstbehalt zahlen aber es ist kein Geld da. Er hat Weihnachtsgeld 700 Euro netto gehabt etc. und es ist nichts da. Er kocht nichts, da gehts zum Fastfood, morgens werden beim Bäcker belegte Brötchen gekauft, weil man kein Brot etc. macht. Hat er bei uns nicht gesehen. Klar ist das Gehalt überschaubar aber wenn man haushält dürfte das doch kein Problem sein. Mein Mann hat gerade ein Rezidiv seines Krebsleidens und ich bin völlig fertig. Ich bzw. wir könnten ihm helfen und ich habe beschlossen, es diesmal nicht zu tun. Jetzt plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ich bin traurig, weil das so ja nicht sein müsste. Es wäre so gut, wenn unser Sohn laufen würde, ohne, dass man ständig Sorgen oder Gewissensbisse hat. Ich bin im Grunde ein hilfsbereiter Mensch aber ich komme so an meine Grenzen, weil er mich in Positionen zwingt, die ich niemals im Normalfall einnehmen würde. Eigentlich weiss ich nicht mehr, was richtig und falsch ist und die Sache mit meinem Mann, die ist alleine schon soooo schwer auszuhalten. 😔😔

ReinheimJanni97  30.03.2025, 21:59

Hallo

Ohjee das klingt ja nicht so gut, dann wünsche ich viel Kraft und das alles wieder besser wird. Vielleicht solltest du einfach mal das Gespräch zu ihm suchen? Aber hat er mit dir geredet und hat gesagt, dass er kein Geld mehr hat?

Und er isst nur Fastfood und kauft sich belegte Brötchen?

Das ist aber nicht gesund!

Hallo ich kann das gut verstehen. Ich habe auch in 27 Jahren zu Unser Zu Hause . Er arbeitet zwar und er hat in der Pubertät seine Epilepsie bekommen und seitdem habe ich ihn verhätschelt bloß keinen Stress bei Ihnen näher kommen lassen und so hat sich das eingependelt. er war in der Schule sehr zurückhaltend, schüchtern und hat kaum Freunde gefunden und hat dann war größer war alles natürlich mir die Schuld gegeben mein Exmann die Schuld gegeben. Somit hat er dann vieles absagen. Ausbildungsjahr hat sich dann als kaufsüchtig herausgestellt. Er hat, glaube ich alles gekauft, um sein Vater Nase zu sein, weil sein Vater war, Sammler aber mit teuren Zeug und nicht mit Lebensmittel wie er das jetzt machte. Er tut dir so noch bestellen bestellen bestellen. Geld von seinem Bruder, damit er das zahlen kann. Immer wieder nutzt ihn förmlich aus und ich sage Ihnen höflich bitte, dass das aufhören muss und dass dein Bruder auch kein Geld mehr bezahlt. Ich hab das alles zugelassen wegen der Schuhe, damit er nicht schlechten SCHUFA da steht, aber er nutzt es formlos. er ist sehr arrogant, denkt er weiß alles kann alles ist das schönste er ist der vollste Stück Zu Hause meint bloß, weil ich als Mutter in der Erwerbsrente bin hab ich alles für ihn zu tun alles und er muss schon kaum was machen, behandelt mich manchmal mit man 57 Jahren als wenn ich doch 90 Jahre alt bin und Demenz hab regt dich auf, über alte Leute, das alte Leute niemals irgendwie pflegen wird, wo sie ja nicht muss. Er behandelt seine Familie ein Stück Dreck. Er hat sich damals einen falschen Freundeskreis rausgesucht, die ihn permanent ausgenommen aber alle sind besser, außer wie seine Familie. Die Familie ist nur da zum Kochen zum putzen zum ausnutzen.. wenn ich mit seinem Hausarzt spreche, weil ich den selben hab, kann er nichts machen, weil mein Sohn sich weigert in eine Klinik zu gehen, sich wegen seiner keucht helfen zu lassen ob ambulant oder stationär über die Rentenversicherung. Er ist nicht behilflich weiß ja nicht 100 % von Ihnen kommt.. ich wollte ihn einfach schon vor Jahren aus der Wohnung schmeißen. Erst 21. Ich bring es aber nicht übers Herz. Aber ich geh dran kaputt. Ich habe Rheuma ich hab hohen Blutdruck. Ich hab Lymph. Ich hab einige Krankheiten, die mir durch den Stress schon sehr zu schaffen machen, indem ich auch mein Ex Partner rausgeschmissen hab, weil er auch sehr gewalttätig geworden ist. Ich kann das einfach alles nicht mehr. sein kleiner Bruder mit 24 ergibt ihn für mich immer wieder mit des Monatsgeld und und und dafür wird er mit Dritten mit Dritten kriegt er dafür als Dankeschön und ersten komplettes Gegenteil wie ein größerer Bruder. Na und ein ganz großer Bruder mit 34 Jahren verheiratet, bekommt es zweite Kind der war schon immer so. Lasst mich mit euren Problemen raus. Er hat selbst Familie ist in Ordnung aber es ist auch der Bruder. Dann auch die Onkels kümmern sich auch häufig um den großen Kind beziehungsweise auch ich damit die Ruhe haben auch mal Wochenende ausschlafen können und und und aber na gut, ich denke mal so sind die meisten Jugendlichen wenn die ausziehen nur noch Frauen Kinder aber die Familie woher sie geboren worden sind, ist einfach letzte Stelle. . Ich hasse mein Leben über alles ich hasse mein Leben nur noch. Ich hab den letzten Jahren so viel durchgemacht meine Eltern verloren mein Neffe verloren meine Rheumakrankheiten gekriegt Gewalt des Ex Partners Manipulation Narzissmus ich bin einfach nur noch am Ende.. und die Ratschläge, die ich bekomme okay ich schmeiß ihn rausschmeißen raus damit kann ich nichts anfangen. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheisserl 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 11:20

Das tut mit leid, das zu lesen. Manchmal denke ich einfach, wir sind zu gutmütig. Man liebt seine Kinder und möchte nur das Beste und das ist das Problem. Das kollidiert oft mit der Vernunft und das verstehen vermutlich nur die Menschen, die selbiges erlebt haben. Als Aussenstehender nutzt man seinen Verstand und da würde ich auch sagen.... Absaufen lassen!!!! aber mein Herz lässt sich nicht überzeugen. Ich habe entweder richtig Wut oder ein schlechtes Gewissenund Mitleid und keinesdieser Gef<hle ist auf Dauer gut zum Aushalten. 🥺🥺

Walli1957  12.03.2025, 18:35
@Scheisserl

Ja, der letzte Satz trifft es genau. Mal Mitleid und mal Wut. Kenne ich zu gut bei meinen Kindern. Vor allem beim Sohn. Ich habe ihm jetzt Grenzen gesetzt und nun meldet er sich nicht mehr.

Aber man kann doch nicht immer alles schlucken.

Tochter meldet sich auch kaum.

Eine Bekannte sagte mal...Geben und Mund halten.

Aber irgendwann ist man einfach am Ende mit den Kräften.

Scheisserl 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 18:55
@Walli1957

Da haben Sie recht.

Meine Kräfte schwinden auch immer mehr und ich frage mich, wie das werden soll, wenn man selber mal krank wird oder alt.

Mein Mann liegt derzeit mit Krebsrezidiv in der Klinik und ich bin so mit den Nerven durch, das ist die Hölle.

Und das Geben und Mund halten ist nicht die Lösung. Klar, da hat man für den Moment wenig Konflikte aber man tritt auf der Stelle und die Kinder verlassen sich schön weiter auf die ALTEN Eltern und sehen keine Veranlassung sich weiter zu entwickeln.

Ich weiss nicht, wie sich dieses Kaitel in unserem Leben zum Guten wenden soll. Hab da keine Hoffnung mehr.

Ich wünsche Ihnen, dass Sohnemann baldvwieder auftaucht und ein Einsehen hat. Alles Gute. 🍀🍀

Nur als Wunsch für das nächste Mal: Dein Text ist echt schwer zu lesen, wenn Du überhaupt keine Absätze einbaust. Bitte strukturiere ihn beim nächsten Mal etwas.

Aber zum Inhalt:

Er wohnt ja nicht mehr bei euch, daher solltest Du lernen, Dich von ihm abzugrenzen.

Mit 27 musst Du weder seien Wohnung putzen, noch seine Wäsche waschen. Das ist nicht mehr Deine Aufgabe.

Außerdem musst Du nicht mehr zahlen. Wenn er nichts auf die Reihe kriegt, ist das Jobcenter zuständig, nicht Du.

Und wenn er sich so frech verhält, kann er auch nicht erwarten, daß ihr noch für ihn da seit.

Am besten wäre es, wenn ihr den Kontakt abbrecht, ihn seinen Kram selbst erledigen lässt und auch nicht mehr zahlt.