Muss ich in den Rattenkäfig decken legen?

4 Antworten

Der Käfig ist viel zu klein. Da muss was anderes her. Am besten mindestens das doppelte an Größe und Höhe.

Schau mal hier:

https://ratteninfos.de/haltung/

Da hast Du einen kleinen Anreiz. Und ja, Tierhaltung kostet Geld, viel Geld.

Wenn Du Stoff, Fleece, etc. reinlegst, solltest Du auf Vorrat kaufen. Es kann gut sein, dass die Ratten alles kaputt knabbern. Und keine Plastiksachen reinstellen - nur Holz.

Und bitte keine Trinkflaschen. Die eigenen sich für kein Tier. Dadurch trinken die Tiere zu wenig, das Wasser hat durchgehend einen metallischen Geschmack, und es können Haltungsschäden auftreten.

Shadow657
Fragesteller

Der Käfig wird sowieso noch ausgewechselt, bis sie Babys sind bleiben sie noch da drinnen und danach will ich mir einen neuen holen, ist aber extrem schwer einen zu finden wo die Gitterstäbe einen guten Abstand und trotzdem eine gute Größe haben.

Oh gott..das mit der Decke ist genauso blöd wie der Käfig:( der ist viel zu klein :< ratten brauchen viel Platz und viele kletter möglichkeiten. Dein käfig ist zu niedrig :/ er muss höher und breiter sein..Bitte kauf einen neuen und informiere dich besser.

Wäre glaube keine gute Idee mit den Decken. Die Ratten könnten ja dran rumfressen & gesundheitsfördernd ist das bestimmt nicht

Hamsterhalterin  06.02.2022, 10:42

Die Decke ist das kleinere Problem, das mit dem Plastikkram wird interessanter werden der wird als erstes angefressen

CreepyDaydream  06.02.2022, 10:48

Das macht nichts. Sie fressen es nur kaputt und legen es in ihre Schlafecke. Sie schlucken das nicht runter. Ratten knabbern fein und vorsichtig.

Die Decke brauchst du genauso wenig wie den Gitterknast 🙄 schade um die Ratten, die hätten es deutlich besser treffen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten

Shadow657
Fragesteller

Kennst du einen Käfig ohne Gitter? Ich glaube nicht 🤗

Hamsterhalterin  06.02.2022, 10:46
@Shadow657

Ich kenne genug RattenGEHEGE die 1000x besser sind als das was du deinen armen Tieren da vorsetzen willst. Vorher ausgiebig informieren hätte dir wirklich nicht geschadet.