was tun mit älteren Menschen im altenheim?

3 Antworten

Google nach alten Bilder. Wenn die Leutchen bei dir z.B. vom Land kommen, such beispielsweise nach alten Bildern von der Ernte.

Druck sie aus, möglichst groß, und dann frag sie, ob sie das auch kennen, dann ermuntere sie was dazu zu erzählen.

Deine Ideen sind schon prima.

Vielleicht noch zuhören. Zum Beispiel, wenn sie von ihrer Jugend erzählen. Beim Anschaue von Fotalben. Frag auch mal nach der alten Zeit.

Das sind gute, aber ziemlich oberflächliche Vorschläge. Du brauchst nicht mehr Ideen, du solltest dir Gedanken machen, was davon wie umsetzbar ist.

Nimm z.B. lesen und vorlesen - woran hast du da gedacht? An Harry Potter oder die Gebrüder Grimm? An Kurzgeschichten, Gedichte oder Zeitungsartikel? Soll später darüber gesprochen werden?

Wenn du nicht weißt, wie fit die Leute noch sind (körperlich und geistig), bereite verschiedene Varianten vor!

Man kann z.B. auch neue Strophen zu bekannten Volksliedern erfinden, Bilder zu vorgelesenen Geschichten malen usw.

Yagmur578
Beitragsersteller

wow danke da hast du mir wirklich toll weiter geholfen !!