Was tun mit "abgeplatztem" Besteck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere zum Edelstahl! Der ist robust, rostfrei und nimmt keine Gerüche an. Wir haben daheim noch ein altes Silberbesteck, ich hasse es! Es läuft an, und irgendwie wenn man es länger in der Hand hält, "stinkt" die Haut danach sehr metallisch. Wie gesagt, Edelstahl find' ich super! Und lieber einmal investiert und dann jahrelang happy damit!

Was das Besteck deines Freundes betrifft...hm...entweder du packst es in eine schön ausstaffierte Schachtel, damit es "noch im Haushalt ist", aber eben nicht mehr im Gebrauch; dein Freund aber immer Zugang dazu hat. Oder, das war mal eine Kunstaufgabe in der Klasse meines Sohnes, du machst ein Kunstwerk daraus ;-)

Mein Sohn hat altes (okay, Plastik in dem Fall) Besteck auf eine vorher bemalte Leinwand geklebt. Sieht wirklich super aus und hängt bei uns im Esszimmer.

wollyuno  20.06.2012, 18:37

ich hab auch mein altes silberbesteck los,eine nichte die auf so alten schrott spinnt hat es mit handkuss genommen und ich kann dir zustimmen die putzerei war echt mühsam

kikome
Beitragsersteller

Vielen Dank Iosepha. Ich werde sogleich mit dem Aussortieren anfangen. Mein Freund hat große Augen gemacht, als er sah, wie viele Vorschläge wir bekommen haben.

Aber __**du** warst die erste und du hast vor allem 'ne **persönliche Erfahrung** damit gemacht.

Daher ein wohlverdientes Sternchen :)

Und unter uns: Ich bin froh, dass ich kein Tafelsilber habe.. Da verstehen wir uns ebenfalls. ;)

sorry, aber es hat keinen Wert, denn sonst wäre die Silberfarbe nicht abgesprungen! Metall platzt nicht einfach mal so ab!! Das was abplatzt ist Farbe!! Benütz es auf keinen Fall mehr zum Essen!

Die Idee von Ursula find ich gut!! Sieht bestimmt toll aus! Und wenn du dir wieder ein Besteck kaufst, dann investiere etwas mehr Geld und dir wird so was nicht mehr passieren. Muss ja nicht gleich ein Silberbesteck sein, aber zumindest aus Cromargan!!

Schau dir mal die Bestecke von WMF an... ich hab meines schon seit 34 Jahren und das sieht immer noch tadellos aus!!

lila85  20.06.2012, 18:52

noch dazu haben Billigbestecke oft scharfe unangenehme Kanten... das kann dir mit einem "guten" Besteck nicht passieren!!

kikome
Beitragsersteller
@lila85

Japp, das kann ich bestätigen. Bei unseren Gabeln fangen die Zinken auch immer mehr damit an sich in verschiedene Richtungen zu biegen. :-s

kikome
Beitragsersteller

Nein lila, ich spreche mehr von einem ideellen Wert, da mein Freund das Besteck von einem lieben - mittlerweile verstorbenen - Menschen geschenkt bekam.

Bei allem Respekt für gutes deutsches Chromstahlbesteck: letzten Endes vermittelt Silberbesteck oder GUT versilbertes Besteck ein ganz anderes haptisches Erleben (durch die angenehmere Empfindung der Oberfläche, die höherwertigen Ränder und Formen und nicht zuletzt durch das besondere Design). Daher würde ich zuerst versuchen, das Teil neu versilbern zu lassen (wer das macht muss man googeln).. Man kann es auch selber machen, die Anschaffung der entsprechenden Ausrüstung lohnt sich allerdings kaum. Im übrigen kann man, wenn man den Hersteller noch identifizieren kann, möglicherweise das Teil neu nachkaufen. Darüber hinaus gibt es bei Ebay immer jede Menge Angebote von Bestecken jeder Art; vielleicht kannst Du für wenig Geld Deinem Freund sein einzelnes Teil (ich meine den Löffel !!!) zu einem kompletten Satz oder gar einem Service ergänzen.

kikome
Beitragsersteller

DH für " den Löffel !!!" ;) ansonsten war und ist mir Silberbesteck zuwider.. was wohl mit meiner grundsätzlichen Abneigung gegen Schmuck und somit Edelmetallen zusammenhängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Wert erhalten kann,

Klebe ein komplettes Besteck ( Messer - Löffel - Gabel ect ) schräg auf ein hölzernes Tablett , und dekoriere dies - im Blickwinkel des Essplatzes - an der Wand oder auf einem Regal . So ist der Gesundtheit Genüge getan-, und der ideelle Wert des Altertümchen bleibt erhalten .

du kannst es mit sehr feiner feile glätten und anschließend polieren,dann geht es wieder und man sieht es nicht,oder ab in die tonne und gutes edelstahlbesteck kaufen,das hält ein leben lang und mehr