Was tun gegenRatten im Kuhstall?

6 Antworten

Terpentin: Der strenge Geruch des Harzgemisches kann helfen die Ratten zu vertreiben.

Kamille, Minze und Pfefferminze: Du kannst die Kräuter sowohl getrocknet als auch als Öl verwenden. Die ätherischen Düfte vertreiben die Ratten.

Essigessenz: Tauche einen Stofflappen in etwas Essig oder Essigessenz und ihn vor die Rattenlöcher legen.

Rattenlöcher mit Glasscherben versehen und zu betonieren (Blitzzement).

Am besten füttert man die kleineren Tiere dann erst mal nur in kleineren Portionen mehrmals täglich gerade so weit, als dann das Futter wirklich binnen ein paar Minuten von den Tieren auch wirklich verzehrt wird.

Da das Leben auf dem Hof dazu aber auch weiter gehen muss mit anderen Aufgaben, sollte das ganze auf möglichen Erfolg dann zusätzlich noch mit Webcams o.Ä. im Verhalten der "Mitesser" überwacht werden.

Nebenfütterung bei den kleineren Tieren kann dazu ergänzend dann ggf. noch durch von den Nutztieren individuell zu bedienende Futterautomaten verfeinert werden.

Bei den kleineren Tieren wie den Langohren kann man das ganze zusätzlich in sich am Gehege auch komplett mit festem verzinkten Kleintierdraht in 10 mm Maschenweite @ 1 mm Drahtstärke ringsum auch nach oben hin zu einer Art "Voliere" komplett verkapseln gegen Eindringlinge von außen.

Zudem das Kleintier(-bei-) Futter soweit als möglich in verbißsicheren Deckelbehältern oder Silos aufbewahren und dann auch nach jeder Fütterung sofort alle Gänge und Wege gründlich kehren außerhalb der Tiergehege.

Damit wirst Du die Ratten zwar nicht sofort und erst recht nicht komplett los, aber in ihrer Schläue erkennen sie dann recht schnell selbst dass Dein (alter) Stall kein üppiges Schlaraffia mehr für große Populationen ist.

Soweit mal mein Vorschlag für eine erste Optimierung ohne Gift & Co.

Habt Ihr denn neben den Kleintieren auch weiterhin noch Rinder in Eurer Stallung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

basiclucca
Beitragsersteller

Nein nicht mehr aber stimmt es das die Ratten die Hasen verletzen könnten?

Gnurfy  07.08.2024, 13:05
@basiclucca

Prinzipiell ja, da Ratten allgemeine Allesfresser sind. Die können bei eigenem Hunger dann gegenüber jungen und geschwächten Langohren dann sogar durchaus mal (selten) auch übergriffig werden.

In alten Stallungen mit massiv zusammengepferchten Tieren oder bei Schlachthöfen gehen Ratten dann durchaus sogar auch an größere lebende Tiere wie z.B. Schweine ran, wenn sie den "Dreh" erst mal raus haben.

(Auch DAS habe ich in echt vor Ort leider schon mal sehen müssen in der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses.)

Du brauchst Rattengift von der 2. Generation. Am besten Brumolin Forte oder eben ein ähnliches. Bei mir hat es alle Ratten beseitigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

basiclucca
Beitragsersteller

Vielen Dank

hört sich krass an, aber da hilft nur Rattengift. Dieses muss so platziert werden dass keine anderen Tiere dran kommen.

Wenn es Wanderratten sind, sich täglich auf die lauer legen und mit Luftgewehr abschießen. Stadtratten / Kanalratten kriegst du so nicht los.

Rattenlöcher suchen und zubetonieren!

Wenn ihr einen Hund habt, auf die ratten trainieren. Allerdings haben die oft Krankheiten. Terrier, Dackel, Schäferhund. bulldoggen. golden Retriever weniger...

basiclucca
Beitragsersteller

Ohje danke dir

Lorbeerblätter verstreuen. Die mögen den Geruch nicht. Aber kann Magenbeschwerden bei anderen Haustieren verursachen.

Ich würde erst versuchen sie zu vertreiben.

Falls du selbst was probieren willst

https://de.wikihow.com/Rattengift-herstellen

Hier findest du Methoden zum vertreiben und auch hausgemachte Rattengift Rezepte.

basiclucca
Beitragsersteller

Thx

X4554X  07.08.2024, 12:54
@basiclucca

Falls du Lorbeerblätter im größeren mengen benötigst dann würd ich das auf Amazon bestellen. Da gibts auch ein halbes Kg zum günstigen preis. Im Supermarkt ists doch sehr Teuer mit den kleinen Beutelchen.

Oder selbst einen Lorbeerstrauch pflanzen😅