Was tun gegen weinen wenn man sich ärgert?

4 Antworten

Haha, hatte früher ähnliche Probleme, ist verdammt peinlich auf dauer. Nimm es einfach hin und mach weiter so wie momentan (versuch, solche Situationen zu vermeiden), das geht so mit 15 Jahren weg. Ein Tipp, wenn du gerade kurz vorm Ausbruch bist (hilft mir unheimlich): Zähl bis 5 und denk an irgendein ernstes Thema (zB. ein hübsches Mädchen), wo du einfach nur Freude verspürst oder zumindest nicht traurig wirst. Wenn es geht, fass dir auch einfach auf die Brust, hat mir immer unglaublich geholfen.

Genau, dickeres Fell wachsen lassen ist auch eine gute Maßnahme. Fang mit League of Legends an, da wirst du schon runter gemacht bevor das Spiel angefangen hat (zumindest am Anfang).

xxojgz
Beitragsersteller

Dann hab ich das schon ein Jahr zu lange :D aber danke für die lieben Tipps :)

Wenn du daran was ändern willst, musst du an die Ursachen. Warum bist du nicht konfliktfähig? (Wie wurden Auseinandersetzungen in deiner Familie gelöst?)

Warum verlierst du in Alltagssituationen die Fassung? Hast du allgemein Probleme, deine Affekte in einem 'normalen' Rahmen zu halten? Bist du vielleicht depressiv und/oder hysterisch?

Eine Verhaltenstherapie kann da helfen. Auf jeden Fall führt der erste Schritt nach innen: Warum geht es mir so, warum verhalte ich mich anders als andere oder als ich es will?

xxojgz
Beitragsersteller

Scheint eine sehr gute Idee zu sein, nur ich weis nicht wie ich meine Eltern darauf ansprechen soll, diese Situation belastet mich auch sehr.

thinkling  08.12.2014, 18:45
@xxojgz

Musst du ja auch nicht unbedingt sofort. Wie alt bist du denn und wie bist du/ seid ihr versichert?

xxojgz
Beitragsersteller
@thinkling

ich bin 16 und wir sind privat versichert.

xxojgz
Beitragsersteller

Bei uns wird da gar nix gelöst, ich bin immer schuld und darf mich nicht mal rechtfertigen, ich denke dass es davon kommt.. Aber mit dieser Info komm ich ja auch nicht allzu weit.

thinkling  08.12.2014, 18:04
@xxojgz

Das ist aber ein erster Schritt: eine Vermutung über eine Ursache, dir außerhalb von dir selbst liegt, sprich: du bist nicht schuld.

Damit ist dir schonmal insoweit geholfen, dass du dich nicht selbst dafür zur Verantwortung ziehst (was typischerweise in einen Teufelskreis aus Versagen, Frust und Selbstbestrafung führt).

Eine Therapie ist vermutlich der beste Rat, den man dir geben kann, darin könntest du deine Familiensituation aufarbeiten und vor allem lernen, wie du mit Konflikten bzw. mit deinen Emotionen besser umgehen kannst.

Es hört sich schei₩e an aber versuche mal jeden Abend wenn es dir an dem Tag mal nicht gut ging (auch wenn es dir aber wieder gut geht) zu weinen.. das beruhigt macht glücklich und härtet ab (bei mir zumindestens:D)

Das kenn ich, man weint dann aus Frust und Hilflosigkeit. Das ist eine Übersprunghandlung und man kann nicht viel dagegen tun, außer, sich besser zu "bewaffnen", wenn man "streitet". sich alo vorher mit guten Argumenten versorgen. Dann ist man selbstsicherer, man hat was in der Hand.