Was tun gegen Vogelscheiße auf der Terrasse?

5 Antworten

Mit dem Hochdruckreiniger geht alles weg.

GrafDracula123
Beitragsersteller

Hi,

damle dir. das stimmt natürlich, daran hatte ich auch schon gedacht, aber so ein teil wollte ich deswegen nicht als erstes kaufen. Gibt es nicht vielleicht andere Möglichkeiten ohne zusätzliche Geräte wie hochdruckreiniger?

bastidunkel  27.07.2016, 09:55
@GrafDracula123

Doch, einen Schrubber und heißes Wasser. Mit einem Schwamm wirst du sowieso nichts ausrichten können, der ist viel zu weich. Aber auf die Dauer ist ein Hochdruckreiniger effektiver und sparsamer im Wasserverbrauch. Wer ein Haus und einen Garten besitzt, sollte so ein Teil unbedingt haben.

GrafDracula123
Beitragsersteller
@bastidunkel

Danke dir, das versuche ich nochmal. Ja, bzgl. Hochdruckreiniger hast du schon recht, aber ich habe eine Erdgeschoss-Wohnung und die Terrasse ist knapp 20m². Da wollte ich gerne erst ohne weitere Gerätschaften auskommen :)

Wasserschlauch drüber, einmal ggf. noch abwischen, gut ist.

Mal ehrlich: Vogelkacke gehört dazu. Im Garten ist sie auch noch nützlich und wenn du deinen Garten gießt, dann kannst du gleichzeitig auch die Terrasse kurz abspritzen. So arg ist das Problem wirklich nicht.

GrafDracula123
Beitragsersteller

Hallo FionaAmann,

danke für deinen Tipp, aber nur Wasserschlauch bringt da leider nichts. Und ja, Vogelkacke sonst im Garten stört mich nicht, nur eben auf den Stühlen und unter dem Tisch ist das nun überhaupt nicht schön. Vor allem werden das nicht kleine dezente weiße flecken, sondern eher Golfball große, schwarze Flecken. ;)

Viele Grüße

Moin.

Stahlwolle wäre auch noch eine Möglichkeit. Probiere das aber unbedingt an einer unauffälligen Stelle aus, da es möglicherweise Auswirkungen auf die Oberfläche der Steine hat.

mit Essig versuchen!

GrafDracula123
Beitragsersteller

Danke! das versuche ich mal. Direkt Essig drauf oder mit Wasser verdünnt?

mandywu  27.07.2016, 10:01
@GrafDracula123

ich würde es direkt mit Essig versuchen. Bei weniger starken Flecken verdünne ich es immer mit Wasser aber bei starken Verunreinigungen immer pur ;-)

Essigessenz würd ich mal versuchen am besten in Kombination mit einer Wurzelbürste.

Wenns dann nicht weggeht hilft wohl nur noch den Vögeln gut zuzureden ob sie nicht lieber beim Nachbarn kacken wollen :-)