Was tun gegen Übelkeit im Flugzeug?
"MEINE GESCHICHTE (wer sie nicht lesen will scrollt runter zum eigentlichen Problem):
Ich bin schon öfter geflogen und hatte halt schon seit ich klein war die Reisekrankheit. Aber ich musste mich fast noch nie übergeben. Aber vor ca. 5 Jahren hab ich mich als das Flugzeug gelandet ist übergeben und seit dem hab ich Emetophobie. Bei meinen anderen Flügen Hab ich Reisekaugummis benutzt und mir ging es besser. Am Februar konnte ich eigentlich ohne Kaugummis fliegen, weil mir nicht schlecht war. Jetzt bin ich in den Sommerferien wieder wo hingeflogen, wo die Flüge etwas länger sind und ich musste 2 mal umsteigen. Aber plötzlich fing es wieder an, dass mir im Flugzeug schlecht wurde. Ich hab es überstanden aber bald hab ich wieder meinen Rückflug.
MEIN PROBLEM!:
Ich hab nicht mehr genug Kaugummis! (für alle die das oben nicht gelesen haben. Ich hab gegen die Reisekrankheit Reisekaugummis benutzt). Ich hab totale Angst, dass ich für einen Flug nichts mehr übrig bleiben könnte und mir übel wird. Bitte helft mir was ich gegen Übelkeit tun könnte, denn bei dieser Apotheke hier weiß ich gar nicht ob die sowas wie Reisekaugummis haben. Kann ich vielleicht wenn mir schlecht wird die Hälfte vom Kaugummi abbeißen sodass es trotzdem die gleiche Wirkung hat? (Ich will keine Tabletten, weil ich Tabletten hasse)"
4 Antworten
Hallo :)
Also zu allererst würde ich mich in einer Apotheke erkundigen, ob sie wirkich keine Reisekaugummis haben. Es müssen ja nocht die gleichen sein, die du bereits kennst. Andere haben auch ihre Wirkung. Und ja, wenn du für die Heimreise nur noch einen Kaugummi hast, dann nimm nur die Hälfte. Die Dosis wird nicht gleich hoch sein, aber ihre Wirkung nicht verfehlen. Und ansonsten nimmst du auch den ganzen. Die Wirkung hält ja länger an. Bei meinen war jeweils für mehrere Stunden der ganze Mund taub 😜 Weiter kannst du dich mit Musik oder einem Film versuchen abzulenken und nicht daran zu denken. Ich weiss, dass das sehr schwer sein kann, aber ich habe es in meinen schlimmsten Emetophobiezeiten notgedrungen auch geschafft! Ich hatte zwar Reisekaugummis zum Kauen, aber das kleine Boot auf dem wir fuhren, hat auf dem Meer geschaukelt wie verrückt. Mir war hundeelend und hatte Panikattacken. Ich habe mich dann so sehr auf einen Punkt konzentriert und versucht an all das nicht zu denken. War wie in Transe und dabei nichts mehr mitbekommen. Du kannst dir zum Beispiel einreden: "Mir geht es gut. Alles ist in Ordnug." Ja nicht negativ denken, sondern immer schön positiv bleiben. ;) Das schaffst du! Mach dich einfach nicht verrückt.
Alles Gute!
Hallo, gegen die Übelkeit beim Fliegen nehme ich immer gut riechende Erfrischungstücher und Lakritze mit. Sehr hilfreich sind auch die pflanzlichen Tropfen Iberogast, und gegen die Angst helfen wie immer die Bachblüten von Rescue Remedy (gibt es auch zum Kauen).
Ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema Reiseübelkeit und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 3 Minuten Zeit nehmen könnten und ein paar Fragen beantworten würden! Das Ganze natürlich anonym. Hier ist der Link dazu: https://survey.questionstar.com/2ad1e697
Kauf dir Ingwer. Am besten kandierten Ingwer, der lässt sich auch unterwegs gut essen. Wenn du den vor Ort nicht findest, dann nimm halt frischen Ingwer und schneide ihn vor dem Flug in Scheiben.
Es gibt Reisetabletten, die enthalten genau einen Wirkstoff, nämlich getrocknete Ingwerwurzel. Das kann man aber wesentlich billiger haben, dachte ich mir. Habe es ausprobiert, und genau so ist es auch.
Mir ist früher auch beim kleinsten Gerüttel schlecht geworden. Und jetzt konnte ich munter weiter aus dem Fenster fotografieren, musste mich nur mit einer Hand an der Wand neben dem Fenster festhalten, weil es so gerüttelt hat. Sonst hätte ich mit dem Fotoapparat nicht mehr so gut aus dem doch recht kleinen Fenster zielen können.
ich denke du steigerst dich da selbst ein wenig rein. denk einfach nicht die ganze zeit drüber nach ob dir schlecht ist oder nicht. wenn du im flugzeug sitzt trau dich aus dem fenster zu schauen, so kann dein gehirn die signale deines gleichgewichts-organs richtig interpretieren und dir wird nicht schwindelig oder ähnliches. kaue in ruhe einen kaugummi, mehr wirst du nicht brauchen.
Ich glaub du hast mein Problem nicht gelesen xD Ich meinte ich verwende Kaugummis nur es sind nicht mehr genug übrig. Aber ich bin wieder Zuhause und hab es überstanden
So hab ich es das letzte Mal auch geschafft aber dieses mal nicht. Beim Rückweg versuche ich es aber trotzdem
Das ist nicht so einfach, ich selbst habe Emetophobie seit ich denken kann.. da kann man nicht mal nicht daran denken weil man es einfach IMMER im kopf hat. Ich würde dir Superpep empfehlen das sind die besten reisekaugimmis die ich kenne