Was tun gegen SEHR starken und viel Haarwuchs?
Hey, ich hab auf gutefrage schon paar Fragen dazu gesehen aber nix richtig gefunden.
Mein Problem ist einfach das ich am GANZEN Körper komplett Behaarung habe und das ist nicht übertrieben. Starke Schwarze und Auffällige Behaarung. Wäre für mich nicht mal so schlimm wenn sie halt so an den Beinen, Armen und so wäre aber sie ist halt überall. Im Gesicht, Bauch, Rücken, Po (sogar der Po!), Hände, Zehen... Ich hab in meinem Leben noch nie Bauchfrei oder Rückenfrei angezogen und würde es so gern aber ich fühl mich einfach nicht wohl. Es ist auch nicht nur der Lendenbereich oder so sondern wenn dann der ganze Rücken und Bauch. Der Frauenarzt schickte mich zum Hautarzt und die sagte nur halt das das normal bei so südländlichen Frauen wäre und sie jeden Tag sogar noch schlimmeres hätte. Und dann wandte sie sich sich meine Mutter und sagte das die mir nicht so was einreden sollte da sich viele Haare hätte. Wow, das tut sie gar nicht aber ja. Im Alltag versuche ich meine Hände immer zu verstecken und niemandem zu nah ins Gesicht zu gucken. Gottseidank haben wir Masken an. Ich wachse meine Oberlippe auch 1mal die woche mindestens aber ich krieg eh nie alle Weg aber zumindest ist der größte Blickfang beseitigt. Augenbrauen Zupfen daran könnte ich nicht mal denken da es einfach vieeel zu viel ist. Und über den Augenbrauen sind auch einfach überall Haare aber wie ich sagte ich hab wirklich überall Haare es gibt keine Stelle wo keine Schwarzen Herrchen sind. Die haben nicht mal ein einziges Haar am Arm oder wenn dann Blond. Ich hab sogar Angst einen Freund zu haben oder einfach das jemand generell Anmerkungen zu meinen Haaren macht. Ich bin eigentlich schon abgehärtet dagegen aber trotzdem reagier ich empfindlich auf das Thema und wenn jemand mich drauf anspricht bin ich kurz davor zu heulen 😂. Deswegen hab ich es keinem ausser meiner Familie und Mutter richtig erzählt also das mich das bedrückt.
Ich hab schon über Sugaring am Ganzen Körper für den Sommer nachgedacht aber ich hab einfach zu viel Angst das die Haare stärker kommen, kennt sich da jemand aus der auch etwas mehr und schwarzen Haarwuch hat?
Oder kennt ihr andere Methoden (außer Lasern da die Ärztin gesagt hat das geht nicht so gut weil ich in der Pubertät bin) ?
Kennt ihr euch aus mit Haaren am Bauch, Po oder Rücken, könnte ich da sugaring machen oder kommen die Haare stärker?
Kann ich statt Wachsen an der Oberlippe Haarentfernungsscreme benutzen, eine Freundin macht das wohl?
Was für Haarwuchs habt ihr eigentlich und welche Nationalität?
...
Aber ja wenn ihr bis hierhin gelesen habt Dankee schonmal und würde mich sehr über Hilfreiche Antworten freuen 🙏
5 Antworten
Dein Haarwuchs ist genetisch bedingt. Ausser rasieren gibt es keine Möglichkeit, von lasern mal abgesehen. Ausserdem bist du wirklich auf den Holzweg wenn du denkst, dass keine Schauspieler vor den Dreh nicht akribisch alles rasieren was nicht auf den Kopf ist. Die wissen vorher genau was wann gedreht wird und handeln danach.
Ich habe an manchen Stellen an meinem Körper auch ziemlich dunkle und vorallem richtig viele Haare. Was ich dir empfehlen kann: benutz Kaltwachsstreifen. Damit bleiben die Haare mindestens eine Woche weg, wenn nicht länger und so schmerzhaft ist das ganze auch garnicht.
Enthaarungscremes würde ich dir nicht empfahlen, weil sie der Haut einfache überhaupt nicht gut tun und wenn du so viel Pech hast wie ich, bekommst du davon auch ziemlich viele Pickel, weil deine Haut es nicht verträgt.. ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)
Vielleicht solltest du dich auf eine Hormonstörung untersuchen lassen. Polyzystisches Ovariensyndrom zum Beispiel. Das fällt den meisten erst auf, wenn sie einen Kinderwunsch haben, tritt aber sehr viel früher auf und hat einige unangenehme Symptome. Eines davon ist übermäßiger, meist "männlicher", Haarwuchs.
Am besten den Frauenarzt darauf ansprechen und sonst zum Endokrinologen überweisen lassen. Die kennen sich mit so etwas besser aus.
Der Haarwuchs wird dann nicht weniger, aber die können einen Medikamente verschreiben, die den Wuchs verlangsamen (Vaniqa).
Ich bin da nicht derb schlimm betroffen, aber neige sehr zum Bartwuchs.
Das wachse ich lieber, weil es länger anhält. Dafür benutze ich einen Wachstopf mit Perlen. Manchmal rasiere ich auch, wenn ich kein Bock drauf hab.
Das klingt, als würdest du unter Hirsutismus leiden, wofür u. a. ein Zuviel an männlichen Hormonen oder eine Hormonerkrankung verantwortlich gemacht wird. Südländerinnen haben oft stärkeren und dunkleren Haarwuchs, aber du beschreibst es schon extremer. Du bist zudem erst 13 Jahre .
Mit Epilation, Waxing oder Rasur kommst du dem Problem nicht dauerhaft bei. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend für dich ist
Ich würde weitere ärztliche Meinungen einholen.
Ich dachte, du wärst 13. ☺ Aber du bist jung und in der Pubertät.
Viel Erfolg!
Falls Hirsutismus bei dir diagnostiziert werden sollte:
Für dein Damenbart könnte ich dir https://www.dm.de/balea-elektrischer-gesichtshaarentferner-p4058172366352.html?wt_mc=pla.google.PflegeParfum.HaarentfernungRasur.EpiliererElektrorasiererCo.Balea.4058172366352&hc_tid=10218852C4751PPC&gclid=CjwKCAiAvOeQBhBkEiwAxutUVLDUps0YJhQqSnVyQXLlJFulQ0km695F1p9TEmeSFeL22YPFBcs8uRoCgakQAvD_BwE
empfehlen.
Danke :)
Ps: bin nicht 13 😂