Was tun gegen Haarausfall in der Pubertät?

6 Antworten

Hallo vanykatrinvaya,

in der Regel pendelt sich ein Haarausfall, der durch hormonelle Schwankungen hervorgerufen wird, nach einer Zeit von selbst wieder ein.

Hält der Haarausfall sehr lange an oder ist sehr stark, sollte ausgeschlossen werden, dass dieser durch eine andere Ursache hervorgerufen wird z. B. Eisenmangel oder eine Schilddrüsenfehlfunktion.

Bei Bedarf kannst Du zunächst kannst Du mit Hausarzt über Deine Beobachtungen sprechen. Der Experte ist allerdings der Hautarzt (Dermatologen). b

Auf unserer Seite www.regaine.de unter dem Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe kannst Du nach einem Dermatologen in Deiner Nähe suchen, der Dir gegebenenfalls weiterhilft.

Schonende Pflege ist für gesundes Haar natürlich sehr wichtig, dennoch hilft sie bei krankhaftem Haarausfall. Beugt jedoch Haarbruch vor, der durch Pflege und Stylingsünden verursacht wird und fälschlicherweise für Haarausfall gehalten wird.

Oft liegen hierbei mechanische Belastungen oder Veränderungen der Haarstruktur vor, die zu Haarbruch führen. Sollte dies der Fall bei Dir sein, dann habe ich noch folgende Tipps für Dich:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feinesHaar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zutrocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Alles Gute wünscht Dir

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Hallo vanykatrinvaya,

mir sind in der Pubertät auch die Haare ausfallen. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Das war für mich eine schlimme Zeit.

Allerdings sollte der Haarausfall nicht zu lange andauern. Dann solltest Du einen Facharzt aufsuchen. Es muß dann die Ursache gefunden werden, warum Du an Haarausfall leidest. Denn nur wenn die Ursache gefunden und behandelt wird, besteht die Chance den Haarausfall zu heilen.

Hallo vanykatrinvaya!

Es ist ganz Normal das die Haare in der Pubertät ausfallen. Wie du richtig erkannt hast durch die Hormonumstellung :) Dagegen kann man nicht wirklich viel machen außer sich Haarshampoo zu kaufen ( zum Beispiel von Schauma) Du kannst natürlich auch zum Arzt gehen aber der wird dir wahrscheinlich das gleiche sagen, dass ich schreibe.

LG DieMinecraftler

P.S. Du kannst die Haare ja mal 5 Monate lang zählen und rechnest den Durchschnitt aus ;)

Das kann sowohl hormonell bedingt sein, als auch auf Eisenmangel zurück zu führen sein. Kieselerde hilft auch dagegen.

Kenn ich^^ Gibts Shampoo dagegen mehr muss man eigentlich nicht tun :D