was tun gegen einen Workaholicer?

5 Antworten

Also du solltest mal zu einem Psychologen gehen und fragen, wie du da am Besten bei deinem Freund vorgehen musst. Er sollte auf jedenfall zu einem Psychologen, aber da muss man aufpassen, wie man versucht, ihn dahin zubekommen.

Ich würde vielleicht ein Video mit deinem Sohn im Krankenhaus aufnehmen, Auf dem dein Sohn eine Nachricht an seinen Vater ansagen soll. Er soll einfach mal alles frei raus sagen, was er seinem vater sagen will, egal, was es ist und wie schmerzhaft es für deinen Freund sein kann.

Wenn bei deinem Freund dann immer noch keine Alarmmglocken angegangen sind, dann droh ihm, wenn er so weiter macht, dass du ihn verlässt, da er sowieso nie für dich und deine/seine Familie da ist.

Hallo MrsNirwana, das ist ganz schön heftig was Du da berichtest. Ich glaube Dein Freund empfindet das ganz anders oder zumindest nicht als Belastung denn sonst würde er viel zu schnell an seine physischen Grenzen stoßen. Eher könnte man vermuten das er sich eingeengt fühlt und von zu Hause weg läuft. Da schiebt er halt die Arbeit als Vorwand vor. Möglichst viel arbeiten zu wollen/müssen um die Familie durchzubringen ist ja schon ok. aber nur Du weist ob das in diesem Umfang auch nötig ist. Habt ihr denn sowenig Geld das er seine Überstundenbezüge benötigt? Meine Frau und ich kommen auch nur zum schlafen nach Hause, aber ab Samstag Nachmittag sind wir wenigstens zusammen. Warte einen guten Zeitpunkt ab und rede mit ihm. Sage ihm auch das Du den Eindruck gewinnst er benötigt ärztliche Hilfe. Das er fremd geht ist natürlich nicht auszuschließen aber dann wäre das mehr an Geld ja auch wieder weg. Das müsstest Du bemerken. Achte auch mal auf den Zustand in dem er nach Hause kommt. Zustand der Kleidung, Alkohol usw...Gruß, Peter

MrsNirwana
Beitragsersteller

Nö, der geht nicht fremd. Ist nur absolut Arbeitswütig !

Ich habe ja auch viel zu tun..gehe Arbeiten (400 €-Job), Haushalt, meine Kinder, seine Kinder, Enkelkind (so gesehen sein Enkelkind) und die Haustiere versorgen. Mein Stiefsohn in spe und seine Freundin bekamen ein Kind, obwohl beide noch minderjährig waren. Von seine Ex-Frau kam keine Hilfe und so musste ich ran. Als seine Eltern noch gelebt haben, waren die pflegebedürftig...ich musste dann noch einkaufen, backen, Papierkram erledigen.

Mache alle Termine und alles was an Behördengänge notwendig sind. Dann das handwerkliche im Haushalt (er hat ja keine Zeit) und kann ich´s nicht, rufe ich halt den Handwerker. Mein Freund ist Allround-Handwerker...hat aber keine Zeit.

Unser jüngster hat, seit der Geburt, Behinderungen u Entwicklungsstörungen. Bin oft mit ihm zur Therapie, beim Kinderarzt, in die Kinderklinik zur Untersuchung. Mache alles alleine...auch Elternsprechtage, Schulfeiern usw.!

Ich bin ja auch chronisch krank und muss oft zum Arzt. Bin auch schon operiert worden deswegen. Kann auch oft nicht so, wie ich immer will und muss trotzdem funktionieren.

Ich wüßte nicht, wovor er weglaufen sollte zu Hause. Bedrängen tu ich ihn bestimmt nicht. Halte ihm den Rücken frei, damit er flexibel arbeiten gehen kann. Habe jahrelang auf meinen Job verzichtet, um auch seine Kinder, Enkelkind und seine Eltern zu versorgen.

Ich will keine Dankbarkeit, aber er hat nicht mal für mich Zeit, wenn ich meinen Geburtstag, am WE, feiern will. Er geht leiber arbeiten. Frage mich wieso. Wir sind nicht verheiratet...wenn es ihm zuviel ist, könnte er doch gehen. Ich hätte dann nur meine beiden leiblichen Kids zu versorgen. Würde seine Kinder u Enkel aber sehr treffen, wenn wir uns trennen würden.

Gut, finanziell braucht man das Geld. Klar...sonst würde ich auch nicht arbeiten gehen. Aber man kann es doch auch übertreiben.....und würde er mal nornal Autofahren, bekäm er nicht so oft nen Strafzettel. Das kostet Geld...zu schnell fahren, falsch parken usw.! Die letzte Rechnung aht uns 600 € gekostet...oder der führerschein wäre ersteinmal weg gewesen. Ist doch nicht meine Schuld, dass er davür Extrageld braucht.

Aber so gesehen, wir verhungern nicht, wenn er mal ein WE zu Hause bleiben würde und wir zusammen mal ins Kino gehen würden...oder nur mal spazieren, schwimmen, Eis essen. Unsummen kostet das einmal im Monat auch nicht.

Aber lieber 30 € Brutto verdienen als sein verletzes Kind im KH zu besuchen, dass geht mit nicht in den Kopf. Was macht er bloß, wenn ich mal wieder ins KH muss ???? Wer passt dann auf (sein) Enkel auf, damit die Freundin meines Siefsohnes arbeiten gehen kann ????

Er arbeitet zwar viel, damit wir besser leben können...ansonsten habe ich das Gefühl, wir sind ihm als Familie egal geworden.

lG MrsN.

paulfritzpeter  19.08.2012, 17:03
@MrsNirwana

Hallo Mrsnirwana, dann nimm es doch nicht persönlich und sag dir einfach "er ist halt so". Entweder Du lebst mit ihm und auf diese Weise, denn ändern wird er sich nicht oder Du ziehst einen Schlussstrich und lebst nach Deinen Vorstellungen jedoch mit ungewissem Ausgang. Ungewisser Ausgang deswegen weil sich die finanziellen Bedingungen ändern usw. Übrigens kenne ich sehr viele Frauen die trotz Partnerschaft oder Ehe "alleinerziehend" sind. Dein Mann ist 54, Sex wird also in Zukunft eher weniger wenn überhaupt vorkommen. Damit musst Du leben wie tausend andere Frauen auch. Wenn Du es natürlich noch mal wissen willst, (neuer Mann, Sex, Schmetterlinge im Bauch, also das volle Programm...)bis alles wieder so ist wie vorher, dann ist das ein neuer Lebensentwurf der ohnen Deinen Freund stattfindet. Wünsche viel Erfolg, Peter

Hallo, ihr habt da ein sehr großes Problem. Ich fürchte, alleine wirst du das nicht lösen können. Dein Freund muss in psychologische Behandlung. Er muss das aber von alleine wollen, Zwang bringt da nichts. Versiche ihn einmal vorsichtig darauf anzusprechen.

MrsNirwana
Beitragsersteller

vorsichtig geht wohl kaum..da muss ich wohl warten, bis er mal zusammen bricht. Vielleicht kapiert er es ja dann oder es ist dann zu spät. Er hört weder auf seine Oma noch auf seinen Chef.

Meine persönliche Schlussfolgerung; Du erdrückst ihn mit deinen Sorgen und er flüchtet sich immer mehr in die Arbeit.

Ich bin selbst mit einem Workaholic zusammen und mache mit ihm Termine für Feiern oder Feste und Geburtstage, die er einhalten muss. Auf der anderen Seite ignoriere ich ihn einfach und berichte immer fleißig was ich alles Schönes erlebt habe und was er somit verpasst hat. Zudem halte ich ihm den Rücken frei und erzeuge somit einen Freiraum in dem er sich mal fallen lassen kann und runterkommt. Meiner schafft jetzt auch mehr und kommt ganz ohne Druck von mir mal selbst an. :)

Druck funktioniert nicht bei Workaholics, denn den kennen die schon von ihrer Arbeit und den halten sie solange aus wie sie wollen.

MrsNirwana
Beitragsersteller

Ich mach keinen Druck, bin aber stinksauer, wenn unser Sohn weinend vor Kummer und Schmerzen im KH liegt und Angst hat vor der OP und meinem Freund die 30 Euro Bruttostundenlohn wichiger sind, als das eigene Kind.

Wegen 30 Euro mal weniger im Monat verhungern wir nicht.

Sein Vater stirbt u er geht am Tag der Beerdigung noch arbeiten, nur damit die Baustelle schneller fertig wird....was wäre, wenn das nicht unser Vater sondern unser Sohn gewesen wäre, der beerdigt werden würde ?

Wir führen doch keine Beziehung mehr. :-(

balletheels  18.08.2012, 16:24
@MrsNirwana

Druck für einen Workaholic:

Ständige Fragen, sich immer wiederholende Forderungen nach Aufmerksamkeit und ein Umfeld mit vielen Stressfaktoren.

Klar will man Aufmerksamkeit als Frau, doch jetzt - wo es schon 1 Min. vor 12 Uhr ist - die herbei zu zwingen führt zum Gegenteil. Als Frau muss man die persönliche Unabhängigkeit demonstrieren und zeigen das man alles im Griff hat, statt Druck auszuüben, Stress zu machen und immer wieder mit Fragen in den Ohren zu liegen, die er längst gehört hat, aber für die er noch keine Ruhe gefunden hat um zu antworten. Es ist schwer, aber lass ihn einfach mal links liegen und zeige ihm das du alles im Griff hast. Sage ihm was du und die Kinder gemacht haben. Redet mehr! Wenn er nicht reden will oder du nicht zuhören willst oder keiner mehr redet, dann ist es vorbei.

Vorwürfen kann man übrigens einfach aus dem Weg gehen; Man stellt Fragen!

Wie geht es dir heute? Was machst du gerade? Hast du gewusst das Kind 1 dieses und jenes heute erlebt hat? Weisst du das ich nächsten Samstag gerne mit dir und den Kindern verbringen würde?

Gegenteil:

Dir geht's nicht gut, mach mal Pause! Du arbeitest zu viel! Kind 1 hat heute bei diesem und jenem das und das erlebt, aber du hast mal wieder gearbeitet! Ich habe nächsten Samstag Geburtstag und will mit dir und den Kindern los!

Ich würde ihn mal fragen ob er nicht bei seinem Chef einziehen möchte! Irgendwas stimmt da nicht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber 1 Jahr keinen Sex? Da könnte hinter seiner Arbeitswut auch etwas anderes stecken...