Was tun gegen Eifersucht?

5 Antworten

Akzeptieren hilft mir. Es ist natürlich oft abhängig davon, warum du eifersüchtig bist aber es macht es einfacher offen dazu zu stehen und einfach darüber zu sprechen oder es zu gestehen. Man kann nicht immer alles haben im Leben und manche haben einfach das, was man selbst gerne hätte. Schlecht ist es, wenn die Eifersucht zu Neid wird. Neid ist nie gut und man sollte jedem einfach gönnen was man hat - gutes Karma wird belohnt.

Von Experten DianaValesko und LovePitbulls bestätigt

Hi Lisamaria1986

Was Du tun könntest:

  • Selbstwertgefühl stärken
  • Selbstreflexion, was steckt hinter der Eifersucht, woher kommt sie?
  • Offene Kommunikation
  • Eigenständig bleiben und Ziele, Hobbys und Interessen verfolgen
  • Sachen machen, die einem Spaß machen, Ablenkung, wenn man merkt, dass man gerade eifersüchtig ist, aber auch dieses Gefühl annehmen, reflektieren.
  • Therapie

LG

Laurimatecacy

Lisamaria1986
Beitragsersteller

Ich muss was finden was mir gefällt und auch mal an mich denken denke ich viel zu wenig ich denke immer um andere mein Mann und die Kinder

Lisamaria1986
Beitragsersteller

Das hoffe ich sehr

Vertrauen lernen. Du brauchst Personen um Dich herum, die Dir das Gefühl geben, dass Du Dich immer auf sie verlassen kannst. Deine Eltern sollten da an erster Stelle stehen.

Und dann lerne viele Menschen kennen. Egal, wen. Dann erhältst Du Menschenkenntnis und kannst gleich diejenigen wieder aussortieren, die Dir nicht gut tun.

Also mal vorweg: Eifersucht ist komplett normal, jeder war schon mal eifersüchtig. Bis zu einem Gewissen Grad ist es vollkommen in Ordnung- soweit bis du dich eingeschränkt fühlen solltest bzw. die andere Person. Egal bei welchen Menschen du eifersüchtig bist- sei es der Partner oder in der Familie oder einer Freundschaft: eine offene und ehrliche Kommunikation ist hierbei echt wichtig und könnte gut helfen, um eben auch die Ursachen der Eifersucht zu verstehen bzw. auch besser nachvollziehen zu können, was hinter den Ängsten und Sorgen stecken kann. Und dann mit der Zeit heißt es, lernen zu vertrauen, wenn du ein paar mal darüber gesprochen hast und gemerkt hast, dass es keinen Grund dafür gibt, krass eifersüchtig zu sein, muss man lernen seinem Gegenüber zu vertrauen. Viel Erfolg ;)

Lisamaria1986
Beitragsersteller

Ich hoffe sehr das ich es schaffe

Lisamaria1986
Beitragsersteller
@Leni304

Jetzt wurde das so sagst habe ich gemerkt ich habe gar keine Hobbys außer kindermann Hund also mit morgen das vielleicht fehlt mir an mir selber was dass ich auch mache damit ich glücklich werde

Therapien können helfen, wenn die Eifersucht krankhafte Ausmaße annimmt.

Lisamaria1986
Beitragsersteller

Dankeschön