was tun gegen eichenprozessionsspinner

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre weiterhin mit dem Rad zur Arbeit. Auch ich komme an vielen Eichen vorbei und habe einige dieser Pusteln von der Raupendermitis.

Die Raupenhaare brechen schnell ab und können so mit dem Wind weggetragen werden. Aber es ist schon eigenartig. Obwohl ich nie mit kurzen Hosen gefahren bin, habe ich trotzdem auch an den Beinen solchen Ausschlag. Aber so lange es nicht schlimmer ist, fahre ich selbstverständlich weiter mit dem Rad..

Gegen den Juckreiz hilft der gute alte Franzbranntwein. Der Alkohol darin desinfiziert, Kampfer und Menthol kühlt, weitere Inhaltsstoffe wie Latschekiefer-Öl und seine D-3-Caren stärken die Selbstheilungskräfte.

So sehen die Tiere und die Nester aus. Die Bilder sind von heute.

Eichen-Prozessionsspinner-Raupe - (Krankheit, Haut, Pflanzen) Gespinst an einer Eiche - (Krankheit, Haut, Pflanzen) Gespinst mit Raupen - (Krankheit, Haut, Pflanzen)

dennythegit
Beitragsersteller

Viele Dank.

Lupus1960  01.07.2012, 21:04
@dennythegit

Hallo @dennythegit, vielen Dank für das Sternchen und gute Besserung. :-)

dennythegit
Beitragsersteller
@Lupus1960

Danke. Eine gute Antwort muß halt belohnt werden;)

Hallo, Dieser Schädling ist unscheinbar und harmlos. Als Raupe aber kann er gefährliche Allergien auslösen. Dagegen helfen Flammen, Gift und Biowaffen. Die Rede ist vom Eichenprozessionsspinner beziehungsweise seinen derzeit in Massen auftretenden Raupen. Sie finden sich in den Abendstunden zu Hunderten zusammen. Im "Gänsemarsch" gehen sie dann als Kolonnen an Baumstämmen entlang auf Nahrungssuche. Alarmstimmung herrscht auch bei Forstbehörden in den waldreichen Bundesländern. Wo große Eichenbestände die Fahrbahn säumen, werden die Raupen des Eichenprozessionsspinners aus der Luft bekämpft. Viel Geld kosstet der Einsatz von Hubschrauber, wie z.B. in Frankfurt. Auch das Abflämmen der Bäume wirkt gegen die Raupen – hierzu muss die Feuerwehr ausrücken. Vielleicht kannst du dich mit einem Regenumhang, wenn du durch so ein Gebiet fährst, schützen. Ich wünsche dir alles Gute.

Kommst du denn mit den Raupen in Berührung?

"So gefährlich sind diese Raupen: Ihre giftigen Härchen lösen brennenden Hautausschlag aus, können zu Erstickungsanfällen und einem allergischen Schock führen. Die Raupen des aus Südeuropa stammenden Eichenprozessionsspinners sind für die Menschen extrem gefährlich, weite Teile Deutschlands sind schon von der Nachtfalterart befallen. Tiere niemals anfassen, Nester sofort dem Gesundheitsamt melden!

(Quelle: aufeinenblick)

http://suite101.de/article/der-eichenprozessionspinner---was-tun-bei-kontakt-mit-den-raupen-a82721

Wie sieht die Behandlung der Hautausschläge einer Raupendermatitis aus?

Der Juckreiz und die Papeln gehen ohne Behandlung in der Regel nach 1 bis 2 Wochen vorbei. Meist sind alle Hautbereiche betroffen, welche nicht bedeckt waren. Sollte nach Aufenthalt in einem betroffenen Gebiet ein juckender Ausschlag auftreten, muss gründlich mit handwarmem Wasser geduscht und die Kleidung in die Waschmaschine gesteckt werden. Auch wenn es schwer fällt, bis zur Dusche nicht kratzen, da die feinen Härchen sich sonst noch tiefer in die Haut bohren. Danach wird wie bei Insektenstichen weiter verfahren. Kühlung der betroffenen Hautpartien ist dabei hilfreich. Sollte der Ausschlag einer Nesselsucht ähneln, kann homöopathisch Urtica urens D4 3- bis 4-Mal täglich eingenommen werden. Sehen die Papeln Insektenstichen ähnlich, hilft Apis D4. Bei stärkeren Ausschlägen sowie beim Auftreten von Allgemeinsymptomen sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Kommt es zu Augenentzündungen, Husten und Asthma sowie bei Allergie, ist ein Arztbesuch unbedingt notwendig. Hier werden Sie voraussichtlich mit Kortisolpräparaten und Antihistaminika behandelt.

Was ist zu tun, wenn Sie irgendwo Eichenprozessionsspinner sichten?

Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, auf eigene Faust die Tiere oder die Nester zu entfernen. Setzen Sie sich mit dem Revierförster oder Ihrer Gemeindeverwaltung in Verbindung. Denn die Beseitigung muss Spezialisten überlassen bleiben, die mit Schutzanzügen, Atemmasken und Industriesaugern ausgestattet sind. Wenn die Raupengespinste entfernt sind, werden die Helfer zusätzlich den Boden unterhalb des behandelten Baumes mit Wasser reinigen, um auch herab gewehte Brennhaare unschädlich zu machen.