Was tun gegen die Schokodrink Sucht?

7 Antworten

Ich würde das gleichstellen mit einer extremen Vorliebe für Schokolade, doch nicht einmal annähernd so gesundheitsschädlich, weil ja auch jede Menge Milch dabei ist.

Soferne man bei einer Schokosucht überhaupt von "gesundheitsschädlich" reden kann - denn wenn Du nicht stark übergewichtig bist, oder Diabetes hast, dann sehe ich hier wirklich keinen Grund, Dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Geniesse doch Deine Drinks und ich vermute, dass auch das Bedürfnis nach so vielen nachlassen wird, wenn Du Dir diesen inneren Druck wegnimmst, das nicht tun zu dürfen.

DerPlueschKing1
Beitragsersteller

Naja so langsam werde ich biss'n fett😂 Das finde ich aber eklig & will das nicht deswegen die Frage

Anihoewet  13.06.2018, 12:31
@DerPlueschKing1

Dann kannst Du am besten reduzieren, indem Du Dir Drinkzeiten vorgibst. Einen z.B. als Frühstücksjause und einen als Nachmittagsjause. Es bedarf hier nur ein paar Tage der Gewöhnung, um das auf Dauer einhalten zu können, denn das Gehirn setzt das sofort um - doch eben erst nach etwa 4-5 Tagen.

Schon mal daran gedacht, dass sich der Körper ja immer holt, was er dringend braucht? In diesem Fall ist es ein Zeichen dafür (Symptom!), dass du mehr Magnesium bräuchtest, denn in Kakao ist viel davon enthalten.
'Hat man beispielsweise ein heftiges Verlangen nach Schokolade, kann dies auf einen Mangel an Magnesium hindeuten. Denn die Schokolade bzw. der dort enthaltene Kakao ist bekanntermassen äusserst reich an Magnesium.

Daher kann es vor allem bei einer sonst magnesiumarmen Ernährung sein, dass unser Körper gar nicht die Schokolade an sich möchte, sondern nur das Magnesium im Kakao braucht.'

Schwarze Schokolade wäre natürlich richtig gut, und dann hättest du nach ein paar Riegeln genug.

Aber schau mal auf die Zutatenliste deines Kakagetränks: ich tippe auf einen hohen Zuckeranteil, der zur Zuckersucht geführt hat - und die ist ganz schwer in den Griff zu bekommen, denn sie wird von der Industrie ganz gezielt eingesetzt: überall, selbst da, wo man es nicht vermuten und erwarten würde, ist Zucker enthalten. Diese Abhängigkeit schafft gute lebenslange Kunden.

Tja, da bist du in der Falle. Wenn du da raus willst, musst du sehr viel Energie aufwenden, da die nächste Falle an jeder Ecke droht. Nicht schimpfen: das ist so gewollt - und wird auch noch verharmlost (das wirst du hier noch sehen!).

Trotzdem: ich wünsche dir alles Gute.
Ich selbst habe mich vor vielen, vielen Jahren auf diesen Weg gemacht, diese Bösartigkeiten zu durchschauen und Gegenstrategien für mich und mein Umfeld zu entwickeln. Es lohnt sich - auch wenn es viel Aufmerksamkeit, Mitdenken und Anfeindungen bedeutet. Man hat ja schließlich nur einen Körper!

substituieren durch was anders Leckeres, also Selbstüberlistung, beispielsweise

  1. Vollmilch mit Nescafé im Mixer - ergibt einen ausgezeichneten Milch-Kaffee-Drink
  2. dann entrahmte Milch nehmen statt Vollmilch
  3. dann gesüsster Tee
  4. dann ungesüsster Tee

mal schauen, ob du ein tag ganz ohne kannst, wenn nicht, bist du richtig süchtig danach

DasNichts99  13.06.2018, 12:19

oder immer weniger trinken, jetzt dann nur noch 5, nächste woche nur noch 4 am tag und so weiter

Wie bitte, 6-10 schokodrinks? Du meinst aber nicht etwa die 0,5 liter packungen, oder? Die menge an kalorien würde dann schon reichen, um ausschließlich von diesen schokodrinks zu leben.

Ich würde auch sagen, du solltest zur suchtberatung gehen. Und deinem arzt davon erzählen. Vielleicht kann er dir eine ernährungsberatung empfehlen oder einen ernährungsplan aufstellen