Was tun gegen demente Nachbarin?

7 Antworten

Sprich mal den Pfleger von ihr an, der ihr wahrscheinlich täglich ihre Tabletten vorbei bringt oder das Essen. Gerade, dass er nur so kurz da ist, deutet ja eher darauf hin, dass er von einem Pflegedienst ist. Ein Sohn würde sich doch wahrscheinlich mehr Zeit nehmen.

Ich würde ihn fragen, ob diese Frau Verwandte hat und wer für ihre Betreuung zuständig ist. Sie kann einen Betreuer zugewiesen bekommen (falls sie noch keinen hat). Dieser würde sich dann um ihr Wohl kümmern, was wahrscheinlich bedeuten würde, dass sie in eine Einrichtung für Demenzkranke aufgenommen wird, wo sie angemessen betreut und beaufsichtigt wird.

So wie es jetzt läuft ist sie ja sowohl selbst- als auch fremdgefährdend.

MaxBe123
Beitragsersteller

Sie gefährdet sich selbst und andere auf jeden Fall, mit dem Pfleger bzw. dem Sohn haben wir schon geredet, er räumt auch manchmal den Müll weg, aber leider ist er nur eher selten und kurz da, ich finde diese Frau braucht 24 Stunden Betreuung.

Divanikima  10.01.2023, 17:46
@MaxBe123

Ja, sehe ich auch so. Wenn dieser Mann sich nicht zuständig fühlt und ihr auch sonst keine Verwandten dieser Frau herausfinden könnt, würde ich mal beim Gericht nachfragen wer in solchen Fällen zuständig ist eine Betreuung zu beantragen.

Das Amtsgericht Anschreiben und eine Betreuung beantragen.

Sag es doch deinem Vermieter dass das so ist und im Treppenhaus habt ihr eine Putzfrau lass die putzen und ignoriert den Müll.

Bei uns im Treppenhaus wird auch geputzt und zwei Stunden später ist es wieder schmutzig. Kann mir egal sein weil ich muss nicht putzen. Sollen sich die Vermieter kümmern oder halt auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxBe123
Beitragsersteller

Das Treppenhaus ist eher weniger das Problem, sie wirft oft Essensreste aus dem Fenster die dann um das Haus herum verstreut sind und auch noch stinken.

Michael941  10.01.2023, 17:45
@MaxBe123

Ja, ich kann nicht verstehen das ist nicht toll aber das ist halt so in einem Mehrfamilienhaus. Möglicherweise ist sie selbst oder Familienangehörige Eigentümer der Wohnung und sie hat lebenslanges Wohnrecht. Das ist natürlich nicht schön für die anderen Wohnungsmieter oder Eigentümer aber das ist halt in einem Mehrfamilienhaus immer ein Kompromiss. Ich wohne auch in einem kleineren Mehrfamilienhaus und wir haben hier Unmengen an restmüll dreimal so viel wie eigentlich normales für die Personenanzahl und naja die Nachbarn schaffen irgendwo den Müll her. Toll ist es auch nicht weil Müll wird gleichmäßig auf alle umgelegt egal ob einer mehr hat oder weniger sortiert.

Oder unter mir raucht einer und wenn ich im Sommer die ganze Zeit das Fenster offen hat und der raucht zieht sein Gestank bei mir rein. Das ist auch ziemlich ätzend weil es sogar im Inneren meiner Wohnung bemerkbar ist aber es ist halt einfach so...

Du musst dich leider mit dem Gedanken anfreunden dass die Welt nicht perfekt ist und das andere Menschen nicht so ordentlich und zugeneigt zu ihren Nachbarn sind wie du zu den anderen Nachbarn und andere Menschen ist Ordnung und Sauberkeit einfach völlig egal. Andere Menschen schreien in der Wohnung und die juckt es nicht ob du deine Ruhe haben willst. Willkommen in Deutschland.

ich denke dafür ist eher der soziale Dienst zuständig!

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Letzten Endes hast du keine Chance, wenn für die Frau Leute zuständig sind, die sich nicht richtig kümmern. Hab auch schon alles versucht: Vermieter, psychosozialer Dienst, Betreuungsgericht, Hausverwaltung. Die Rechtslage ist bei uns nun mal so, dass die staatlichen Stellen gar nichts machen können, solange es nicht zu einem Unglück gekommen ist. Die besten Karten hat noch der Vermieter, aber der wird sich auch nur die Finger verbrennen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Also wenn z. B. die anderen Mieter die Miete mindern, ausziehen und kein normaler Mensch mehr einzieht ...