Was tun gegen "damit" statt "dass"
Hi leute :)) ich habe die blöde Angewohnheit, dass ich damit statt dass sage. Z.B. statt: Ich dachte, dass es warm wäre sage ich: ich dachte, damit es warm wäre :(( hab auch gelesen dass das aus dem Oberhessischen kommt. Ich bemerke es nicht wenn ich damit statt dass sage, dafür die anderen um so mehr.Es hört sich anscheinend schrecklich an. Darum möchte ich es mir abgewöhnen könnt ihr mir helfen und wisst ihr tipps oder tricks wie man das schafft? Das würde mich sehr weiter bringen! Vielen vielen Dank :))
2 Antworten
"Damit" und "dass" sind hier (wenn man den zweiten Satz als umgangssprachliche!Ellipse betrachtet) bedeutungsunterscheidend:
"Warum hast Du denn nichts Wärmeres angezogen?" - "Ich dachte, dass es warm wäre."
"Warum hast Du denn die Heizung so aufgedreht?" - "Ich dachte, damit es warm wäre." - "Ja, jetzt haben wir hier aber eine Sauna!! ;)))
Gut, Spaß beiseite.
Wenn Du selbst es nicht merkst, dann musst Du darauf hingewiesen werden. Bitte also jemanden, darauf zu achten, damit Dir bewusst wird, wie oft Du das eigentlich falsch machst. Richte Deine Aufmerksamkeit auf "damit" und "dass" und korrigiere Dich ggf. selbst. Achte vielleicht auch in Texten auf "dass" und "damit", wobei das weniger Einfluss haben dürfte.
Du hast das Problem doch in deinem Bewusstsein. Es ist eine Willenssache und eine gute Konzentrationsübung, es zu beseitigen. Das gelingt vielleicht. Möglicherweise hilft auch langsameres Sprechen. Wer sich etwas Ungutes angewöhnt hat, sollte selbst in der Lage sein, es sich abzugewöhnen.
Das ist zu einfach gedacht. Das Wissen um etwas bedeutet noch nicht, dass es im Moment des Sprechens bewusst ist und man es sich alleine abgewöhnen kann. Wie vielen stößt etwas bei anderen auf, obwohl sie es selbst machen - auch sprachlich? Fremdwahrnehmung ist viel einfacher als Eigenwahrnehmung. Der schwierigste un zugleich entscheidende Schritt in einer logopädischen Therapie ist nicht zuletzt die Automatisierung, also die Übernahme in die Spontansprache. Und das ist in allen Bereichen des Lebens so.