Was tun gegen bluten beim rasieren?

4 Antworten

Das ist ein verbreiteter Irrtum, dass stumpfe Klingen"sicherer" wären. Je neuer, je schärfer die Klinge, desto weniger Irritationen. Nimm neue Klingen, dann schneidest du dich auch nicht.

Mit stumpfen Klingen ist die Gefahr von Schnitten sogar größer, denn stumpfe Klingen gleiten nicht mehr leicht über die Haut, sondern "rupfen". Du solltest deshalb immer saubere und scharfe Klingen verwenden. Wenn du merkst, dass die Klingen stumpf werden, tausch sie aus.

Mit Nassrasierern mit mehreren Klingen schneidet man sich seltener, weil dann die Auflagefläche größer ist und der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Du solltest dir also am besten ein Modell mit mindestens drei Klingen, noch besser aber fünf Klingen kaufen.

Außerdem sollte man die Haut und die Haare vor der Rasur einweichen und nie ohne ein gutes Rasiergel oder Rasierschaum rasieren. Zusätzlich können regelmäßige Peelings Hautschüppchen entfernen und so Pickelchen vorbeugen, an denen man sich ansonsten schneiden könnte.

Wenn man sich doch mal schneidet, hilft ein Alaunstift aus der Apotheke. Alaun hat zusammenziehende Eigenschaften und stoppt so die Blutung. Es brennt aber ein bisschen.

Stumpfe Klingen sind nicht gut die sollen schon scharf sein.

Aber mit mormalen Mehrklingen-Nassrasierern kann man sich eigentlich kaum verletzen, ausser man hat irgendwo schon einen Pickel.

Oder nutzt du einen Rasierhobel? Damit hab ich selber keine Erfahrung.

neue Scharfe Klingen verwenden dann blutet es auch nicht