Was tun gegen "Abgestumpft-sein"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das liegt vermutlich daran, dass man einer Flut an Informationen, Bilder, Videos etc ausgesetzt ist und man irgendwann nicht mehr für jedes Thema Mitgefühl aufbringen kann. Wen wunderts auch? Nimmt man sich alles Elend dieser Erde zu Herzen, würde man wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen in irgend einem Dachboden baumeln. Es sind ja nicht nur noch die Nachrichten... man stößt im Internet immer wieder über entsetzliche Geschichten oder irgendein Trottel musste mal wieder auf seinem Account irgendein Tierquäler- Video in die Welt posten, weil er in Syrien den Täter ausfindig machen will....

leider geht es mir ganz ähnlich, früher so in den 80´ern sind wir noch für alles mögliche auf die strasse gegangen. gegen atombomben und volkszählung, heute werden wir nach strich und faden von dem amis ver***cht und niemand scheint das zu interessieren. ich weiß nicht ob es an den medien liegt das wir alle so abflachen, oder sind wir mitlerweile alles egoisten? wer weiß das schon

Deine Frage lautet: Was tun gegen Abgstumpft sein. Daraus schließe ich, dass dir damit nicht wohl ist. Was du beschreibst, muss doch nicht bedeuten, dass du abgestumpft bist. Du weinst eben nicht über all die schlimmen Sachen, die in der Welt passieren. Deine Gefühle und wie du sie äußerst, haben doch darauf keine Auswirkung. Ich kenne Leute, die haben viel Mitleid und sind über alles mögliche schockiert, tun aber nichts, um zu helfen, und ich kenne welche, die keine Gefühlsregung zeigen, aber regelmäßig spenden. Das kann man nicht bewerten. Ich bin sicher, dass du als emotional betonte Frau sehr viel Mitgefühl in dir trägst, ob du jetzt "heulst" oder nicht.

suessemaus33333
Beitragsersteller

So war es früher auch, bei "schlimmen" Dingen. Nun interessiert mich vieles garnicht mehr , ich nehme es nichzt mal mehr richtig wahr. danke für deine antwort. Lg

eVasion11  26.11.2013, 17:01
@suessemaus33333

Gern. Wenn es dich stört, dass du so bist, dann handle. Wenn du Leuten auf irgendeine Weise hilfst, dann wirst du auch mehr Mitgefühl bekommen, das geht automatisch.

wir gewöhnen uns sehr schnell und die bilder verlieren ihren reiz immer mehr, außerdem hat man in gewissem alter schon viel gesehen da gibt es wenig neues somit erklärt es sich von selber das man mehr oder weniger abstumpft in sachen bildern

das ist aber nicht das gleiche wie mit den gefühlen, also man hat trotzdem noch gefühle und meinungen die davon nicht betroffen sind

nur der äußerliche reiz ist schwächer geworden das ist auch eine schutzfunktion die wir in uns aufbauen weil es uns kränken würde wenn wir sowas sehen müssen