Was tun damit das einsetzen der Spirale erträglicher wird?

3 Antworten

Wird dir denn vor dem Eingriff auch ein Medikament gegeben, damit sich der Muttermund leicht öffnet?

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten man in so einem Fall zur Schmerzreduzierung hat, aber ich würde da definitiv noch einmal mit meinem Frauenarzt darüber reden. Rein theoretisch könntest du das Ganze auch unter Vollnarkose machen lassen, aber wer das zahlt und ob dein Frauenarzt das überhaupt in seiner Praxis dann noch anbieten würde/könnte, ist wieder eine andere Frage.

Ich hab bisher auch zweimal eine Spirale eingesetzt bekommen von jeweils verschiedenen Frauenärzten, da meiner alter damals in Rente gegangen ist. Das Erlebnis war bei dem neuen auch wieder ein ganz anderes, obwohl die Spirale dieselbe Größe hatte.

Bei meinem ersten Frauenarzt war es unangenehm und hat wehgetan, war aber erträglich. Beim neuen war es nur unangenehm, ich hab aber ziemlich schnell Kreislaufprobleme bekommen und musste mich danach erst einmal hinlegen.

Vielleicht liegt es also auch an deinem Frauenarzt, dass du dabei so starke Schmerzen hast. Ist natürlich auch nicht unbedingt eine Möglichkeit nur aufgrund einer Vermutung den Frauenarzt zu wechseln, nur damit sich herausstellt, dass es beim anderen genauso ist.

Naja es wird nicht einfach so „ weiter / gedehnter „ .. vielleicht gibts eine Möglichkeit einer Betäubung ? Tavor oder sowas ?

Würde mir für eine Verhütung sowas nie antun

Ähm... Es gibt schon noch alternative Verhütungsmethoden... 😬


Apfelstrudel219 
Beitragsersteller
 15.09.2021, 14:19

Das ist mir bewusst, nur leider vertrage ich leider kaum andere Verhütungsmittel...