Was tun bei Verdacht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schneeweisschen, das ist ja ein starkes Stück! Besorgt Euch schnellstens eine Kamera und legt dem Lump das Handwerk. Die Beweise gelten vor Gericht. Ich kenne einen Fall bei dem einem Imker mehrfach Bienenvölker gestohlen wurden. Dieser hat mit einer versteckten Kamera den Dieb samt Auto und Kennzeichen überführt. Der Dieb wurde verurteilt! Wichtig ist nur das die Kamera nur Euer Grundstück aufnehmen darf und keine zB öffentlich zugängliche Wege/ Passanten gefilmt werden. Wünsche Euch viel und schnellen Erfolg!! MfG

Imker2306  23.08.2012, 10:40

Danke für`s Sternchen!

Geht auf jeden Fall zur Polizei und erzählt denen von Eurem Verdacht. Die sollen sich das mal vor Ort anschauen und evtl. Glasscherben mitnehmen, zum Abgleich auf Fingerabdrücke, denn wenn Ihr die Scherben immer alle aufsammelt und sich immer wieder neue Scherben dort befinden, möchte Euch jemand vorsätzlich verletzen. Und da kann man schon gegen angehen.

Stellt euch auf die Lauer, so dass ihr es auch sehen könnt, falls er es wieder mal tut.

Diese Angelegenheit unbedingt der Polizei melden, sie sollen doch mal die Fingerabdrücke nehmen. Es ist schlimme "vorsätzliche Körperverletzung", die der Nachbar da plant (falls er es gewesen ist).

Es kann aber auch sein, dass ihr an einer belebten Straße wohnt, an dem viele Schüler vorbei gehen und euch den Müll in den Garten werfen??

Ihr müsst es beweisen können. Entweder macht ihr Bilder oder stellt eine Kamera auf.

Schneeweisschn
Beitragsersteller

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Straße, auf einem Dorf. Da wirft niemand "unabsichtlich" eine Flasche hin. Und komischerweise sind die Scherben auch immer da wo mein Kind rumklettert, also bei der Schaukel oder in der nähe des Planschbeckens.

rhapsodyinblue  07.08.2012, 08:47
@Schneeweisschn

Dann stellt eine Kamera auf oder ihr seid wachsam und ertappt ihn auf frischer Tat. Jedenfalls solltet ihr unbedingt die Polizei informieren.

Auf jeden Fall mal bei der Polizei nachfragen, was Ihr für Möglichkeitern habt. Auch Möglichkeiten, um Beweise zu erbringen.

Auch Kamera oder Foto. Es stimmt tatsächlich, dass, wenn Ihr eine Kamera aufstellt, darauf hinweisen müsst. Aber das wäre natürlich Blödsinn, weil Ihr dann ja nicht an die Beweise kommt. Ich würde es trotzdem tun und eine entsprechende Anzeige deswegen (die wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit niedergeschlagen wird) in Kauf nehmen.

Auch wenn die Polizei im Moment nichts unternehmen kann, werden sie Euch zusagen, dass sie dort öfters mal auf Streife gehen.

Macht aber auf jeden Fall eine Anzeige gegen "unbekannt" wenn Ihr vorerst noch nichts beweisen könnt.

ErsterSchnee  07.08.2012, 09:02

Die Niederschlagung wegen Geringfügigkeit würde aber nichts daran ändern, dass diese Bilder nicht genutzt werden dürfen. D.h. selbst wenn man auf dem Video sieht, dass es genau dieser Nachbar war, nützt es einem nichts, weil man dann noch immer keinen Beweis hat.

setus  07.08.2012, 09:08
@ErsterSchnee

Stimmt. Aber man hat doch etwas in der Hand.

Der Richter/Polizist darf es zwar nicht als Beweismittel verwenden, aber er sieht doch, dass die Anschuldigung an den Nachbarn nicht völlig aus der Luft gegriffen ist und wird sich seine eigenen Gedanken machen.

Eine Kamera dürft Ihr zwar aufstellen - aber gleichzeitig müßt Ihr ein Hinweisschild aufstellen, dass gefilmt wird. Macht Ihr das nicht, dürfen die Bilder auch nicht verwendet werden.

Ich würde auch zur Polizei gehen und dort mal nachfragen. Die können Euch bestimmt sagen, was Ihr am besten machen sollt.