Bringen aus Glasscherben Glück?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar Aberglaube, aber bei dem Ausspruch "Scherben bringen Glück" sind keine Glasscherben gemeint - nur Porzellan!

Nachtflug  04.03.2009, 20:12

Ist doch egal, wenn man an sein Glück glaubt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit...

wuschel55  04.03.2009, 20:40
@Nachtflug

Das kann man doch auch ohne Scherben egal welcher Art - an sein Glück glauben.....!

Wenn man abergläubisch ist, kann man sich alles mögliche zurechtreimen. Dann kannst du auch denken, daß es Unglück bringt, wenn man ein fliegendes Schwein vorbeikommen sieht. Da das eher unwahrscheinlich ist, hast du wohl Glück... :0)

Nachtflug  04.03.2009, 20:11

Bei einem Pink-Floyd-Konzert konnte das früher mal passieren. Aber von einem Unglück deshalb habe ich nichts gehört.

Man sagt allgemein "Scherben bringen Glück" dabei unterscheidet man nicht groß, was für scherben. Aber es sollte kein Spiegel sein. Denn, wenn man einen Spiegel zerbricht, bringt das sieben Jahre Pech. (aber wer glaubt schon an so etwas?)

Ich glaube an diesen Spruch überhaupt nicht - denn wenn du eine kostbare Porzellanvase zerbrichst, hast du Pech gehabt und da ist nichts mehr mit Scherben bringen Glück.

Klar, Scherben bringen Glück. Man muss nur positiv denken. Nur Spiegelscherben bringen eben nicht so viel Glück.