Was tun bei Suizidgedanken?

Support

Hallo hedgehog1712,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

6 Antworten

Es ist nahezu unmöglich, sowas mit sich selbst auszumachen. Aber vielleicht hilft dir Philosophie. Camus' Sisyphus.

RookNRoll161  16.09.2024, 17:21

Philosophierem kann allerdings auch das Gegenteil bewirken.

hedgehog1712
Beitragsersteller

Inwiefern könnte das helfen?

Pseud000  15.09.2024, 13:06
@hedgehog1712

Naja, es kann einem Mut geben, der Absurdität des Lebens entgegenzutreten und die Gedanken zu überwinden.

Ein anderer rein praktischer Tipp wäre, Zugang zu Methoden möglichst zu vermeiden. Also Messer, Pillen, Stricke weg, nicht allein im Haus sein, Bahnsteige umd hohe Gebäude meiden usw. Meistens gehen akute Suizidgedanken wieder weg.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@Pseud000
Naja, es kann einem Mut geben, der Absurdität des Lebens entgegenzutreten und die Gedanken zu überwinden.

Ich kenne mich, das ist bei mir eher unwahrscheinlich.

Ein anderer rein praktischer Tipp wäre, Zugang zu Methoden möglichst zu vermeiden. Also Messer, Pillen, Stricke weg, nicht allein im Haus sein, Bahnsteige umd hohe Gebäude meiden usw.

Alles nicht in der Nähe, bis auf Messer, die allerdings ziemlich stumpf sind, wie ich festgestellt habe und Schienensuizid kann ich moralisch nicht vertreten.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hedgehog1712
Beitragsersteller

Ich kann nicht an nichts denken, außer in Matheklausuren…

Burritone  15.09.2024, 18:57
@hedgehog1712

Wenn du dich nicht traust mit jemanden zu reden,kannst du auch ein Chatangebot nutzen z.B Krisenchat

hedgehog1712
Beitragsersteller
@Burritone

Ich möchte in so einer Situation nichts von der Existenz anderer Menschen mitbekommen, sonst wird es nur schlimmer.

Burritone  15.09.2024, 19:06
@hedgehog1712

Bist du in Behandlung (beim Therapeuten?)

Es gibt sog. Skills die etwas gegen negative Gedanken helfen könnten z.B

  • laut Musik hören
  • kalt duschen
  • Gesicht kalt nassmachen
  • Wutbrief schreiben und zerreißen / verbrennen
  • ins Kissen schreien
  • spazieren gehen
  • joggen (und den Gedanken so davonrennen)
  • Seil springen
  • Liegestützen / Sit-Ups machen
  • Kissen / Bettdecke kräftig schütteln
  • Gedanken aufschreiben
  • Gedichte / Texte schreiben
  • zeichnen, malen, basteln
  • ins Kissen boxen
  • ein gutes Buch lesen
  • in guten Zeiten kannst du dir überlegen und aufschreiben, warum sich das Leben für dich lohnt und was du bisher schon Schönes erlebt hast (das können auch nur Kleinigkeiten sein). Diesen Zettel kannst du immer wieder hervorholen und nachlesen.

Vielleicht ist da ja etwas dabei,was dir hilft.

Rede mit jemandem. Ruf jemanden an. Seelsorge, ärztlichen Notdienst o. Ä

hedgehog1712
Beitragsersteller

In meiner Frage steht das „Bitte keine Antworten, die andere Menschen involvieren! In so einem Moment möchte ich nichts weniger, als einen Menschen zu sehen, zu hören,…“ nicht ohne Grund. ;-) Ich danke dir, auch wenn die Antwort nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Komisch das u gerade Heute damit kommst - mir geht es nicht gut. Meine letzte Liebe liegt gerade wie ein Stein auf meinem Herzen -ich hätte mir damals so gern ihr Bild auf meine Herz tätowieren lassen, aber das geht ja nicht - was einem alles durch den Kopf geht...

Das hat doch Zeit und muss ja nicht unbedingt heute noch sein

Verschieben und mit Geduld abwarten

Morgen IST schon wieder alles anders

hedgehog1712
Beitragsersteller
Morgen IST schon wieder alles anders

In meinem Leben nicht. Es ändert sich nur das Datum.