Was tun bei schlechtem Familienverhälltniss?

4 Antworten

Hi! Es tut mir leid, zu hören dass es in deiner Familie gerade nicht do gut läuft. Dass deine Mutter und ihr Freund physische (Ohrfeigen) oder psychische Gewalt (anschreien und beleidigen) gegen dir anwendet, geht gar nicht. Es gibt keine Berechtigung für Gewalt und macht eigentlich alles nur schlimmer. Dass du dich oft um deinen Bruder kümmern musst, kann anstrengend werden und du hast ja auch selbst zu tun.

Falls du dich heute noch selbst verletzt, ist es wichtig, dass es sicher (also möglichst ungefährlich) ist und dass du deine Wunden sauber versorgst, um Wundinfektionen zu vermeiden und die Wundheilung zu fördern.

Wenn du aufhören willst, empfehle ich dir im Internet für “Skills gegen Selbstverletzung“ zu suchen. Da findest du Aktivitäten, die bei Selbstverletzungs-Drang, Selbstverletzungsgedanken helfen können und was du tun kannst, statt dich selbst zu verletzen die auch bei Umgang mit Traurigkeit, Wut, etc helfen können. Man nennt sie auch “coping skills“.

Was du jetzt tuhen könntest, ist zu versuchen mit deiner Mutter und ihrem Freund zu reden und sagen, wie du fühlst und wss du brauchst. In deiner Situation scheint dies schwierig zu sein, deshalb ein paar Dinge, was du tun könntest:

  • Familienberatung (kann etwas länger dauern)
  • Psychotherapie. Mit deiner Therapeut*in kannst du über deine Gefühle, Gedanken, Sorgen und Ängste sprechen. Dort kannst du einen Plan machen, was du bei deiner Situation tuen kannst und was getan werden kann, damit du dich zu Hause wohl fühlst. Eventuell wird deine Mutter mithineinbezogen (Elterngespräch).
  • Du könntest einen Helpline für Beratung zu deiner familiären Situation anrufen, sie können dir weiterhelfen.
  • Eine betreute WG für Jugendliche (hol dir da am besten einen Erwachsenen zu deiner Seite, die deine familiäre Situation kennt)
  • Jugendamt kontaktieren

Also ich würde allgemein sagen, dass deine mentale Gesundheit gleich bleiben oder sogar verschlechtern könnte, wenn sich nichts in deinem Umfeld ändert. Deshalb schaue, dass du irgendwie Hilfe bekommst. Seie es Familien- oder Erziehungsberatung, Therapeut*in oder Jugendamt.

Ich wünsche dir alles Beste❤️‍🩹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Für Dich erste Anlaufstelle, dass Jugendamt. Suche Schutz für Dich und Dein Bruder!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Hallo, Ethan!
Du brauchst dringend Hilfe. Als erste Anlaufstelle würde ich dir das Jungendtelefon 116111 empfehlen
https://www.nummergegenkummer.de/

Weil das

... Ohrfeige ...
... Ihr Freund beleidigt mich regelrecht aufgrund von meinem Aussehen und meines Carakters...
... und das wenn ich mich umbringen will, sie mir dabei gerne behilflich sei.

geht gar nicht! Also absolut überhaupt nicht.

Ist es denn für deinen Bruder genauso, oder bist nur Du das Opfer.
Ich bin kein Experte, daher wie gesagt oben die Nummer anrufen? Ich würde denken, das ist ein Fall fürs Jugendamt.

Wende Dich an das Jugendamt