was tun bei schimmel unterm parkettboden?

 - (Gesundheit, Wohnung, Schimmel)

11 Antworten

Du mußt dem Vermieter bescheid sagen und am besten ganz schnell eine neue Wohnung suchen damit du und deine Fanmilie keinen Schaden nimmt., denn der Schimmel muß komplett beseitigt werden und dazu muß alles raus auch der Parkettboden.Wenn die Möbel auch schon befallen sind würd ich sehen das man sie auch behandelt oder wegtut weil sonst nimmst du sämtliche Schimmelsporen die auf den Möbeln sitzen gleich mit in die neue Wohnung.

Wenn es eine Mietwohnung ist, muss schleunigst der Vermieter informiert werden! Heizt und lüftet Ihr richtig? Wenn Möbel schon schimmeln, dann herrscht im Innenaum eine ständig zu hohe Luftfeuchtigkeit. Auch bei überheizten Räumen tritt Schimmel gern auf. Möglich das der Boden oft zu feucht gewischt wurde und niemals ein Fenster nach dem Putzen aufgemacht wurde. Ganz wichtig ist, die Raumluftfeuchte mittels Hygrometer zu kontrollieren und entsprechend zu lüften. Ganz wichtig ist, dass man nicht über die Kipplüftung lüftet, nur bei weit geöffnetem Fenster 2 x pro Tag. Auch viele Pflanzen in der Wohnung sind ein Problem. Dann muss man noch mehr lüften. Habt Ihr wirklich alles richtig gemacht?

NICHTS WIE RAUS AUS DIESER WOHNUNG! Du musst sofort den Vermieter informieren. Es gibt Geräte, mit denen man Gebäude trocknen kann. Die stellt man in die Mitte des Raumes, dann ziehen sie die Feuchtigkeit aus dem Raum. Das solltest du verlangen, um kurzfristig die Lage etwas zu verbessern. Nur wird das unter dem Boden nichts nützen. Informiere dich über die Rechtslage in deinem Land - normalerweise ist der Vermieter für die Behebung solcher Schäden zuständig, falls das bei so grosser Feuchtigkeit überhaupt möglich ist. Sieh dich so schnell als möglich nach einer neuen Wohnung um!

Sprich mit deinem Vermieter. Der Schimmel hinter den Möbeln kann auch von falschem Lüftungs- bzw. Heizverhalten herrühren, deswegen solltest du Schränke usw. nicht direkt an die Wand stellen, sondern etwas Luft dazwischen lassen. Das Parkett wird raus müssen um den Schimmel zu beseitigen. (Und zwar komplett, die Schimmesporen "stauben" zwischen den Ritzen hervor, wenn du über den Boden läufst.)

Henkersbraut
Beitragsersteller

ich hab das mit den möbeln jetzt eh schon gemacht, aber ich halt das alles nimmer aus, jedes mal wieder ein anderer scheiß, mir ist den ganzen tag kotzübel und ich bin alleine und immer wieder kommt der schimmel wo zum vorschein, meine nerven liegen blank!

Padri  01.04.2010, 12:48
@Henkersbraut

Vom Schimmel kommt keine Übelkeit. Überlege was Du am Wohnverhalten ändern kannst. Siehe meinen anderen Beitrag. Wird Wäsche in der Wohnung getrocknet?

Auf alle Fälle zum Mieter

Ihr habt zu viel Feuchtigkeit im Raum. Wüscht ihr das Parkett zu viel mit Wasser und sehr feucht? Lüftet ihr richtig? (Stoßlüften 3 x täglich) Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Feuchte vom Keller kommt durch aufsteigende Feuchtigkeit oder das Parkett recht neu war und der Estrich feucht. Standen eure Möbel zur Außenwand hin? (diese verursachen zusätzliche Dämmung und verschieben den Taupunkt in der Wand nach innen)

Henkersbraut
Beitragsersteller

nein ich wasch einmal die woche auf und dass nicht sehr feucht weil mein sohn nicht recht viel geduld hat und er sonnst nasse socken bekommt, lüften tun wir genug und der parkettboden ist schon alt, dass sieht man und der war auch schon in der wohnung als wir eingezogen sind. unsere möbel müssen vor den außenwänden stehen (zwar mit ca 10cm abstand) weil wir nur außenwände haben, weils die eckwohnung ist.

Bayernheidi  31.03.2010, 11:28
@Henkersbraut

mmhh, da liegt einiges im argen, ich glaube ich würde der gesundheit meiner kinder zuliebe mir was anderes suchen. es sei denn der vermieter kommt dir sehr schnell entgegen und lässt alles neu machen.