Was tun bei Nachbarterror?

7 Antworten

Hallo! Gehe direkt auf sie zu, kläre die Sache mit der Verkaufsparty, frag sie, wo der Schuh sonst noch drückt. Sag ihr, sie dürfe Dir gern Schokoladenpapierchen in den Briefkasten werfen, sofern Schokolade drin sei. Insgesamt hilft es in solchen Situationen meist, wenn der andere sich anerkannt und ernst genommen fühlt, obwohl er sich daneben benimmt. Das hat ja meist Hintergründe, die nicht bei Dir, sondern bei dem Betreffenden selbst liegen. Zeige ihr, dass Du offen für ein normales Verhältnis bist, das Geschehene zu vergessen bereit bist, aber nicht den Hugo mit Dir machen lässt. Alles Gute! Villon

Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. Natürlich in anderer Form. Mein früherer Nachbar hat immer sofort die Polizei gerufen, wenn ich mal Gäste hatte. Natürlich kein großes Ding, aber ein paar gute Freunde, die zum Essen gekommen sind und schöne Musik in Zimmerlautstärke. Er hat sich wohl einen Spaß daraus gemacht und wollte uns die Stimmung vermiesen. Wir haben dann mal das Gespräch mit ihm gesucht, aber er war sich natürlich keiner Schuld bewusst und beharrte darauf, dass wir viel zu oft zu laut wären. Was wir wirklich nicht waren. Wir haben den "lieben" Nachbar dann gemieden und auch nicht mehr gegrüßt. Schlimm, dass dann eine eisige Stimmung im Haus herrschte. Das Schicksal hat es wohl gut mit uns gemeint, als er weggezogen ist. Sonst wüsste ich nicht, wie die Geschichte ausgegangen wäre. Vielleicht versuchst Du es auch erstmal mit einem Gespräch und welches Problem die Dame denn hat. Es klingt aber wirklich eher nach einer gelangweilten "Else Kling", die ein Opfer sucht. Vermutlich bist Du jung, schlank (!) und gutaussehend. Das reicht bei so Matronen ja leider oft schon aus. Wenn die Maßnahmen zu weit gehen, dann wäre das für mich auch mal ein Gespräch beim Mieterschutz wert. Und wenn erstmal die Miete gekürzt wird, dann wird der Vermieter im Normalfall schon dafür sorgen, dass wieder Ruhe eingehrt. Viel Erfolg und hoffentlich ein harmonisches Ende.

Und ausser Deinem Fernbleiben zur Verkaufs-Party hast Du nix verbrochen ? Hast Du denn damals wenigstens abgesagt oder einfach nur ignoriert ?

Versuche doch mal ein Gespräch mit ihr. Erst schön freundlich (auch wenn es noch so schwer fällt). Weise sie daraufhin, dass ihr Euch das Leben ja nur unnötig schwer macht - eine gute Nachbarschaft ist für alle Beteiligten wichtig. Evtl. braucht sie Dich ja mal (Blumen giessen etc.). Wenn es überhaupt nicht fruchtet - ignorieren so gut es geht. Sprich mit anderen Nachbarn, wie das Verhältnis dort mit ihr ist.

Und nie vergessen: Immer lächeln :-)

blumensonnen  04.04.2007, 16:36

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösem Nachbarn nicht gefällt. (Sprichwort)

Der "Ton" Deiner Frage ("fetter Drachen", "impertinente Person") lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass Du zu ihr vielleicht auch nicht gerade nett bist???

Hast Du sie mal dabei "ertappt", dass sie Dir die Papierchen in den Briefkasten wirft, oder ist das nur eine Vermutung von Dir? Das könnten z.B. auch Kinderstreiche sein!?

Und der Vermieter wird sich schon selbst ein Urteil bilden können, ob es wirklich dreckiger im Haus ist, seitdem Du da wohnst (ich gehe ja mal davon aus, dass Du den Putzdienst regelmässig und ordentlich erledigst?)

Wenn Du schreibst, Du bist zu der Schmuckparty "nicht gekommen" hast Du vielleicht gesagt "o.k." bist aber einfach nicht hin? Das ist dann natürlich kein feiner Zug, denn die Frau hat mit Dir gerechnet und sich auch Mühe gemacht! Wenn man nicht vorhat, hinzugehen, sagt man höflich "Nein, danke!", kommt was dazwischen, sagt man ab - sowas nennt man Höflichkeit und respektvollen Umgang miteinander...

Wenn man solche einfachen "Spielregeln" beachtet wird der Umgangston und das Zusammenleben für alle Beteiligten gleich sehr viel einfacher und angenehmer!

Du kannst die anderen nicht ändern - aber Du kannst Dich selber ändern!

Sollte das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen kannst Du ja immer noch "schärfere Geschütze auffahren"!

Lade sie doch einfach mal zu einer Tasse Kaffee ein und sprich mit ihr über die Probleme. Ich glaube dann hast du gewonnen und sie lässt dich in Ruhe.