Was tun bei emotionaler Abhängigkeit?

3 Antworten

leider kenne ich wen mit ausgeprägter eifersuchtsstörung. das ist echt mühsam für den partner und tlw. auch für dessen freunde/familie.

ev. können dir freunde oder psychotherapeut helfen, gelassener mit der situation umzugehen. such dir ein hobby, damit du dich nicht einsam fühlst und die zeit mit etwas (möglichst) sinnvollem füllst.

Ich weiß nicht genau was ich tun kann um dir zu helfen weil es mir genau so geht und ich auch emotional abhängig von meinem Freund bin aber ich würde mich vielleicht einfach bisschen ablenken, zb mit einer Freundin telefonieren oder mit jemanden raus gehen oder was mit der Familie machen, außer du willst was alleine machen dann würde ich dir empfehlen das du vielleicht einfach bisschen raus gehst oder einfach in die Stadt gehen und bisschen an andere dinge denken. Ich habe gehört wenn man neue dinge alleine ausprobiert das dass helfen kann.

Sich jeden Tag hinsetzen und in gedanken wiederholen dass selbst wenn die andere Person am nächsten Tag nicht mehr da wäre , du diese schönen Erinnerungen mitnehmen kannst und alleine einen Weg gehen kannst der dich glücklich macht

wiederholen dass du immer dich als Mittelpunkt deines Lebens betrachten solltest , damit wenn eine Beziehung zerbricht , du nicht auch mit untergehst sondern stabil auf deiner kleinen Insel stehen bleiben kannst