Was tun bei einer Ungeplanten Kaninchen Zucht?

8 Antworten

Hey, also solange es der Tierarzt festgestellt hat, dass es beide Weibchen sind, stimmt das bestimmt auch!:) Der Tierarzt ist zwar auch nur ein Mensch und Irren ist bekanntlich menschlich aber er kennt sich da sicherlich aus!;)

Ich würd mir da also keine Gedanken machen :)

Dass sie sich "paaren" kann schon mal vorkommen, obwohl sie beide weiblich sind!

LG ;)

Anfangs machen die Tiere untereinander die Rangordnung aus, da gehört rammeln  nunmal dazu. Wenn du aber gewissheit willst, hol dir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt.
Für den Fall, dass bereits ein Weibchen schwanger ist, dann wird sie demnächst Nester bauen. Bitte nicht zerstören! Füttern solltest du keine Petersilie, Fenchel ist gut während der Schwangerschaft, ansonsten eben das ganze, normale artgerechte Kaninchenfutter. :)
Wenn es so weit ist, lass die Jungen und ihre Mama bitte in Ruhe, wenn du dir Sorgen machst, dann kontrolliere nur morgens das Nest, schau ob die Wusels dick gefüllte Bäuche haben, sauber geleckt sind und im Nest liegen.
Außerdem den Rammler (falls er/sie doch einer ist) bitte kastrieren lassen und von dem Weibchen trennen.
Ansonsten lies hier alles genauer nach:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Mach dir da mal keine Sorgen und die werden keine Kinder bekommen Meine Weibchen besteigen sich aich ständig und auch das Männchen wird von den Weibchen besteigt Das ist Rangordnung

Ich habe das "ihn" jetzt von dem Weibchen getrennt, weil das Weibchen angefangen hat zu beißen (ich möchte nämlich kein blutendes Kaninchen haben. Und ich möchte NICHT Kaninchen züchten. Und im Internet stand auch das man manchmal nicht die Hoden erkennt. Ich habe sie jetzt trotzdem schon mal zur Sicherheit getrennt. Wenn sie jetzt wirklich Babys Kriegen sollte wird sie die im Juni bekommen. Wenn es wirklich ein Männchen sein sollte haben wir vor die Weiblichen Babys zu behalten und die männlichen zuvorkommen und damit die Kastration bezahlen

Die werden sich eher nicht gepaart haben, Rammeln dient auch der Klärung der Rangordnung, mit Paarung hat das nichts zu tun.

Zwei Weibchen ist übrigens die denkbar schlechteste Kombi, das geht nur in ganz seltenen Fällen nach der Geschlechtsreife noch gut. Ein Gehege deutlich über dem Mindestmaß ist Voraussetzung, wenn man eine Chance haben will, dass es mit zwei weiblichen Kaninchen dauerhaft klappt.

Am besten nimmst Du zwei kastrierte Rammler dazu oder, wenn der Platz nicht reicht, Du gibst eines Deiner Kaninchen zu einem kastrierten Rammler ab und nimmst selbst einen zu Deinem verbleibenden Kaninchen dazu.

Bitte kaufe in Zukunft keine Tiere mehr in Zooläden:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de

Was Du unbedingt über artgerechte Kaninchenhaltung wissen musst, erfährst Du auf diebrain.de, kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de