Was tun bei Demütigung eines Kindes durch Lehrerin?

9 Antworten

Was die Lehrerin gemacht ist natürlich nicht ok, aber du stützt dich hier auf die Aussage eines 8-jährigen.

Meine Tochter wurde in der ersten Klasse einmal angeschrien weil sie etwas nicht verstand.  Wir redeten dann ruhig und sachlich mit der Lehrerin und sagten wir das wir dieses nicht tolerieren und beim nächsten mal zur Schulleiterin gehen würden.  Unsere große  Tochter hatte diese Lehrerin dann noch 1.5 Jahre und unsere kleine nach ihr, zwei Jahre.  Keines unserer Kinder wurde erneut angeschrien.

Was dein Sohn gemacht hat war wirklich eklig und nicht ok, ich verstehe dass die Lehrerin sauer war, aber schreien geht nicht.

Überreagieren muss aber jetzt auch nicht sein, jeder macht Fehler, wir als Eltern und Lehrer auch.

du hast doch schon gemerkt, dass du erst mal vom gleichen Sachverhalt und Fehlverhalten des Kindes ausgegangen bist. Du machst dir selbst Vorwürfe aufgrund von deinem eigenen Verhalten. Aber du machst der Lehrerin den Vorwurf, dass sie nicht anders als du selbst gehandelt hat. Geh also zum Gespräch und kläre die gesundheitliche Einschränkung auf. Erst wenn die Lehrerin dann nicht einsichtig ist würde ich mir über weitere Schritte Gedanken machen. Warum ist das Kind eigentlich mit einer Blasenentzündung schwimmen gegangen?

Stefanpetry
Beitragsersteller

Hallo, das mit der Blasenentzündung haben wir leider erst danach bemerkt.

Sanja2  13.03.2016, 10:53
@Stefanpetry

ok, dann erklärt es genau so der Lehrerin. Ihr könnt der Lehrerin nicht einen Fehler massiv vorwerfen den ihr genau so gemacht habt.

Wenn ich so beurteilen kann , war dein Verhalten deinem Sohn gegenüber leider auch falsch .

Mit der Lehrerin musst das Problem mit dem Schulrektor klären .

Wenn er / oder sie gar nichts unternehmen wollen , dann entweder den Aufsichtsamt einschalten , eine Anzeige erstatten oder Schulwechsel für deinen Sohn anstreben ?

Nun ich würde folgendes empfehlen:
Der Lehrerin richtig die Meinung geigen (dass muss manchmal sein) und das Kind auf eine andere Schule schicken (auf der jetzigen wird es sonst von Lehrern und Kindern beleidigt)

Nummer1212  13.03.2016, 10:51

Das "reinliche Schwein" wälzt sich in den eigenen Exkrementen. Was sind wir dann ?

Demelebaejer  13.03.2016, 10:46

Das halte ich auch für übertriebenen Unsinn. Wie schnell werden Menschen und ihre Aktivitäten mit "Schwein" bezeichnet? Eine Beleidigung für das reinliche Schwein! Das sollte man der Lehrerin sagen und die Geschichte in Würde zu Ende bringen.

Mal davon abgesehen, dass ein Kind, das immer noch unter den Folgen einer Blasenentzündung leidet nicht unbedingt schwimmen sollte und das es wirklich widerlich ist, wenn ein Kind in einen Abfluss pinkelt, würde ich der Lehrerin ganz sachlich klar machen, dass ihr Verhalten unter aller sauber war.

Am besten holst du dir noch direkt die Schulleitung mit ins Boot und versuchst das Kind, wenn es sein muss aus dieser Klasse zu nehmen!