Was tun als gutmütiger Mensch um nicht immer ausgenutzt zu werden?

1 Antwort

Vielleicht kannst du versuchen dir immer bewusst zu machen, dass du selbst auch ein Mensch mit Emotionen etc. bist und dann dich selbst priorisieren? „gutmütig“ zu sein, heißt ja auch mit sich selbst gutmütig umzugehen.

Was genau du noch gegen das schlechte Gewissen tun kannst weiß ich leider nicht. Ich kann dir aber versichern, dass du niemals ein schlechtes Gewissen haben musst, nur weil du dich nicht ausnutzen lassen möchtest!

Oder versuch immer direkt zu kommunizieren, was du unter Freundschaft verstehst? Freundschaft basiert ja eigentlich auf Gegenseitigkeit, sobald du ausgenutzt wirst handelt es sich ja ohnehin nicht mehr um Freundschaft.

juli1899
Beitragsersteller

Das Problem ist halt das der Übergang von Freundschaft zum ausnutzen sehr sehr schleichend passiert

Ich merk das meist erst wenn ich schon mittendrin bin....

CottonCloud  05.01.2022, 05:52
@juli1899

Oh nein, das tut mir leid! Vielleicht passiert der Übergang so schleichend, dass die andere Person es auch nicht bemerkt? Auch wenn du schon mittendrin bist, kannst du sobald du es merkst das der anderen Person sagen oder sogar ohne Erklärung Kontakt abbrechen, ein schlechtes Gewissen musst du dabei nicht haben (wobei wahrscheinlich ultra schwer ist in solchen Situationen kein schlechtes Gewissen zu haben, aber so von außen betrachtet gibt es immerhin kein Grund für schlechtes Gewissen)

juli1899
Beitragsersteller
@CottonCloud

Die Frauen bemerken das denk ich schon zumindest unterbewusst. Bei meiner letzten freundschaftlichen Beziehung hat die Dame das gemerkt. ich hab ihr auch irgendwie angemerkt das sie ein schlechtes Gewissen hat weil sie mich ausnutzt aber sie ist stur bei ihrer Maskerade geblieben und hat weiter gemacht bis ich die Reisleine gezogen hab. Wie normale Menschen reden war da nicht ich hab ihr sachlich versucht zu erklären wie ich die Situation empfinde und von ihr kamen dann nur Beleidigungen wie "du hast einfach ein ganz großes Problem völlig richtig das du in psychologischer Behandlung bist" etc. Sie hat also Dinge gegen mich benutzt die ich ihr im vertrauen gesagt hab um mich gefügig zu machen bzw. wieder auf den Trichter zu bringen das ich wieder angekrochen komme

CottonCloud  05.01.2022, 06:41
@juli1899

Oha das klingt ja furchtbar, zum Glück hast du die Reisleine gezogen! Vielleicht hilft es, wenn du dich dann nicht mehr verpflichtet fühlst überhaupt noch sachlich deine Gefühle zu erklären? Du schuldest ja eigentlich niemandem eine Erklärung, wenn das für dich so besser ist