Was tun?

5 Antworten

Du muss die Miete ( mit)zahlen. Dann habt ihr eine gemeinsame Wohnung. Vielleicht kann er nicht direkt über Geld sprechen.

Warum sucht ihr euch denn keine gemeinsame Wohnung? Jetzt seht ihr doch, dass ihr harmonisch leben könnt.

Und ja, es SEINE Wohnung. Er ist sehr liebevoll, aber es nun mal wirklich seine Wohnung.

Sucht euch doch eine GEMEINSAME?

Dalia4545
Beitragsersteller

Hallo,

Weil das noch keiner von uns beiden angesprochen hat und ich persönlich hab auch etwas Angst davor, weil ich ihn nicht drängen möchte.

Lg

Minischweinchen  25.10.2023, 08:08
@Dalia4545

Du solltest dies auch nicht zur Sprache bringen, da es zu früh ist und er Dich das hat auch schon wissen lassen. Du denkst bereits darüber nach und dies hat er auch bemerkt und darum lässt er Dich jetzt auch mal spüren, dass es seine Wohnung ist und auch - vorerst - bleiben wird.

Birke44  25.10.2023, 10:27
@Dalia4545

Nun - um ein Gespräch wird aber kein Weg drumherum führen. Wenn du Angst davor hast, dann ist es definitiv noch kein Thema für euch und dich.

Weißt du: Momentan willst du eine Fake-Gemeinsamkeit. Du kannst aber nicht nur die Rosinen von zwei Seiten haben.

Willst du wirklich eine echte Gemeinsamkeit, nehmt euch einen Abend Zeit, das mal durchzusprechen und Vor- und Nachteile abzuwägen. Bedürfnisse abzugleichen. Vielleicht will er das gar nicht.

Aber jetzt zu erwarten, dass er dir, nur damit dein Bedürfnis nach heiler Welt befriedigt ist, vormacht, was sein ist, sei auch dein, ist unrealistisch.

Er ist ein eigenständiger Mensch und du bist zu Gast in seiner Wohnung. Er ist schon sehr lieb und zugewandt.

Hallo Dalia4545,

dadurch, dass er Dir gesagt hat, es ist Euer Schlafzimmer, Ihr zusammen die Wocheneinkäufe macht und auch sonst alles so ist, als würdest Du schon bei ihm wohnen, hast Du Dich vielleicht schon "fast" dort wohnen sehen oder zumindest sehr bald.

Vielleicht hast Du auch unbewusst vermittelt, was Dir in seiner Wohnung nicht so gefällt und er es ändern sollte.

Er hat es sicherlich nicht böse gemeint und darum sprich mit ihm darüber. Sag ihm doch einfach, dass Du Dich nicht zu sehr einmischen wolltest und auch, was Dich verletzt.

Ihr seid so viel zusammen und es ist ja auch seine Wohnung. Er wollte Dir evtl. auch nur vermitteln, dass es - vorerst - seine Wohnung bleiben wird.

Ihr seid doch erst 10 Monate zusammen und da sollte ein zusammenziehen doch eh noch zu früh sein-Du bist auch noch sehr jung und es kann sich vieles noch ändern.

Freu Dich darüber, wie schön es derzeit ist. Ein miteinander Wohnen ist auch doch noch ganz was anderes als es jetzt ist, schon, was die Kosten betrifft, den Mietvertrag usw..

Und ein - jeden Tag dort übernachten - ist auch etwas ganz anderes, als zusammen zu leben.

Ihr habt doch alle Zeit der Welt. Ihr seid total verliebt und das ist doch wunderschön. Alles andere wird die Zeit mit sich bringen. Es eilt doch nichts.

Es macht den Anschein, als würdest Du nur darauf warten, dass er sagt, Du sollst zu ihm ziehen, was er aber schon "ausgeschlagen" hat. Du hast ihn auf jeden Fall zu sehr spüren lassen, dass es "Euer" zuhause ist.

Es ist doch sehr schön, dass er will, dass Du Dich zuhause fühlst, Dich "einnisten" sollst- er meinte aber auch, nicht "mehr".

Was auffällt, es scheint sich alles um das Schlafzimmer zu "drehen". Dies ist aber nur ein Zimmer und sollte eigentlich nicht der "Hauptangelpunkt" in einer Beziehung sein.

Er hat - anscheinend für sich - bemerkt, dass Du ans einziehen denkst und das ist ihm das zu früh wäre.

Trotz Eurer großen Liebesgefühle sollte sich doch aber auch jeder noch seinen Freiraum bewahren, auch mal was mit Freunden unternehmen, um sich auch mal vermissen zu können.

Sprich mit ihm darüber- das sollte man in einer Beziehung auch können- dies gehört dazu, aber mach kein Problem daraus, da es keines gibt.

Liebe Grüsse!

Vermutlich merkte er, als du ihm nett gemeinte Verbesserungsvorschläge bezüglich seiner Einrichtung machtest, dass er das Zepter aus der Hand gibt, wenn du offiziell bei ihm einziehst.

Denn du zahlst dann ja auch die Hälfte der Miete und kannst somit mitbestimmen, wenn du eine andere Idee für die Gestaltung hast.

Du solltest das nicht persönlich nehmen, da es ja an eurer Liebe zueinander nichts ändert.

Er einfach noch etwas mehr Zeit braucht, um sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass er nachher nicht mehr der alleinige Chef der Wohnung wäre, nun wo er erst gerade das erste Mal alleine wohnt und dieses gute Gefühl hatte, dass ihm niemand irgendwo drein reden kann.

Es geht ihm wohl was schnell. Das Thema zusammenziehen würde ich erst mal nicht ansprechen. Klar ist es seine Wohnung und du bist Gast. Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen, solange es gut läuft.