Was tun gegen Kälte, Gänsehaut im Freibad?

4 Antworten

Es gibt ein paar Möglichkeiten, je nachdem was denn die Ursache ist.

1. Vor dem Baden kühl abduschen, dann erscheint das Badewasser gleich wärmer und der Kreislauf ist besser vorbereitet.

2. Generell wird einem bei besserem Kreislauf auch nicht so schnell kalt. Falls das bei dir ein Problem sein sollte, kannst du auch deinen Kreislauf stärken und trainieren.

3. Auch Kälteresistenz kann man trainieren. Wenn es dir also ein großes Anliegen ist, kannst du das ja mal probieren und immer etwas länger im kalten Wasser bleiben bzw. immer in etwas kälteres Wasser gehen. Aber bitte vorsichtig dabei vorgehen :)

4. Nicht nur Fett wärmt. Mehr Muskeln erzeugen auch mehr Wärme. Du könntest also bissi Kraftsport zusätzlich machen und schauen, ob das hilft. Ebenso hilft Bewegung im Wasser statt still Treibenlassen - genauso wie dir beim Laufen ja auch warm werden würde.

Zum Abschluss: wenn dir so kalt wird, dass du zitterst, solltest du unbedingt raus aus dem Wasser, etwas aufwärmen und später nochmal versuchen. Auch wenn im Bad die Wahrscheinlichkeit, dass dir etwas passiert gering ist, ist das ein Risiko, das du nicht eingehen solltest.

Lg

Neoprenanzug...

Dagegen kannst du natürlich so schnell nichts tun. Du kannst die Reaktion deines Körpers gegen das Kälteempfinden nicht abstellen. Du kannst dich nur langsam "abhärten".

du musst dich erstmal mit kaltem wasser abduschen. dann im wasser wird es dir warm ;)

Gegen die Gänsehaut kannst du nix machen.
Aber wenn du zitterst musst du versuchen dich zu entspannen.
Ich kann so mein Zittern abstellen😂