Was tuhen bei schwarzen mitessern im Gesicht?

3 Antworten

Für unreine und zu Akne neigende Haut ist es wichtig, Produkte zu verwenden, die helfen, überschüssiges Öl zu kontrollieren, die Poren zu klären und Entzündungen zu reduzieren. Hier sind einige Tipps für die Behandlung von Mitessern bei dieser Hauttyp:

  1. Reinigung mit einem milden Reinigungsmittel: Verwende ein Reinigungsmittel, das speziell für zu Akne neigende Haut entwickelt wurde. Achte darauf, zweimal täglich zu reinigen, um überschüssiges Öl und Schmutz zu entfernen, aber vermeide übermäßiges Waschen, da dies die Haut austrocknen und zu mehr Ölproduktion führen kann. Keine Nose-Strips benutzen!
  2. Salicylsäure oder Benzoylperoxid: Produkte mit Salicylsäure oder Benzoylperoxid können helfen, verstopfte Poren zu klären und Bakterien zu bekämpfen, die Akne verursachen. Verwende sie in Form von Reinigungsmitteln, Cremes oder Gele, aber beginne mit einer niedrigen Konzentration, um Hautreizungen zu vermeiden.
  3. Exfoliation: Verwende regelmäßig ein sanftes Peeling mit Salicylsäure oder Glykolsäure, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Poren freizulegen. Dies kann helfen, die Bildung von Mitessern zu reduzieren und die Haut glatter erscheinen zu lassen.
  4. Feuchtigkeitsspendende Pflege: Wähle eine ölfreie, nicht-komedogene Feuchtigkeitscreme, um sicherzustellen, dass deine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist, ohne die Poren zu verstopfen.

Denke daran, dass die Behandlung von Unreinheiten Zeit und Geduld erfordert. Es kann einige Wochen dauern, bis du Ergebnisse siehst, also sei geduldig und konsistent mit deiner Hautpflege-Routine. Wenn deine Unreinheiten schwerwiegend sind oder nicht auf Hausmittel oder Over-the-Counter-Produkte reagiert, solltest du einen Dermatologen aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So habe ich die Mitesser beseitigt:

Sehr warme, fast heiße feuchte Kompresse auf die betreffende Stelle gelegt und richtig angedrückt, ca. 10 min liegengelassen. Dann dünne Zellstofftücher (zerteilte Tempos) mit den Fingerspitzen nehmen und zart, aber nachdrücklich die Mitesser ausdrücken. Anschließend mit Gesichtswasser (mögl. alkoholhaltig) drübergehen/desinfizieren. Wenn das Gesichtswasser trocken ist, evtl. noch bissl Schwefelpuder auftupfen.

Die Hände sollten vorher natürlich auch blitzblank sein.

Aufjedenfall keine Nose strips verwenden das enzieht der Haut die ganzen Öle dann produziert das noch mehr und deine ganzen Poren würden verstopfen. Kann dir jetzt nicht sagen was genau da ich deine Haut nivht kenne aber die Aufjedenfall nicht