Was tue ich gegen Ratten im Hühnerstall?

7 Antworten

Bei uns hat nur Gift funktioniert. Allerdings haben wir zu einem anderen Zeitpunkt fast eine Katze wegen Gift verloren. Die "angeblich" sicheren Köderboxen sind zwar wirklich katzensicher, allerdings fressen die Ratten den Köder und können wieder raus. Meine Katze hat so eine dann erwischt. Wir hatten schon mit vielen verletzten oder auch toten Tieren zu tun, aber das Bild von der vergifteten Katze war das schlimmste. Auch wenn es damals nicht unser Gift war: wir setzen kein Gift mehr ein!

Es gibt von der klassischen Mäusefalle modernere Versionen, die auch für Ratten gehen. Die schlägt so hart zu, dass das Tier sofort tot ist. Wir haben es mit einem Stift ausprobiert. Der hat deutliche Spuren. Das wäre sowas hier, gibt es aber auch in anderen Ausführungen.

Mittlerweile gibt es auch elektronische Fallen. Damit habe ich noch keine Erfahrung.

Bei Mäusen funktionieren Lebendfallen am besten.

Dauerhaft hat bei uns aber nur eines geholfen: unnötiges Futter aus dem Stall verbannen und vier (!) Katzen. Jetzt ist der Stall frei von Mäusen und Ratten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Moefel21
Beitragsersteller

Ok alles klar nur wir wohnen neben einem Feld und ich habe Angst wenn ich mir eine Katze beschaffen das sie dann verschwindet trotzdem vielen Dank

summersweden  10.07.2020, 23:37
@Moefel21

Wir wohnen am Rand eines Naturschutzgebiets. Abgehauen ist noch keine Katze, aber ich würde mir auch keine Katze wegen eines Rattenproblems holen. Wir haben die Katzen sowieso (und die Nachbarskatzen helfen gern mit).

Du könntest versuchen, den Stall absolut rattendicht zu bekommen, z. B. indem du ein engeres Gitter anbringst. Am besten ist da ein Quadratgeflecht mit max. 2cm Maschengröße. Durch die üblichen Sechseckgeflechte kommen Ratten leider recht einfach durch, da sie ihre Rippen einklappen können. Sie kommen ja wegen dem Futter und selbst wen du alles aus dem Stall nimmst, finden sie immer noch Reste. Wenn sie jedoch komplett davon abgeschnitten werden, sollten sie bald verschwinden. Eine Rattenfalle wird auf Dauer nichts helfen, da einfach immer welche nachkommen und mit Gift ist Ratten auch schwer beizukommen, da sie sehr intelligent sind. Die wahrscheinlich effektivste Methode wird also sein, deinen Hühnerstall für sie uninteressant zu machen.

Moefel21
Beitragsersteller

Der Tipp an sich ist gut und dafür bedanke ich mich doch ich kann dort kein anderes Gitter anbringen deshalb ja trotzdem vielen dank

Haben Ratten den Hühnerstall doch zu ihrer neuen Heimat auserkoren, gilt schnelles Handeln. Wer nicht Hund oder Katze sein Eigen nennen kann, um der Rattenplage Herr zu werden, der muss sich auf den Weg in den Fachhandel machen. Vereinzelte Tiere können mit mechanischen Fallen bekämpft werden, wobei je nach Fallentyp eine Verletzungsgefahr durch die hohe Schlagkraft der Falle auch für unbeteiligte Menschen und Tiere nicht auszuschließen ist. Giftköder sind in wirksamer Form ebenfalls im Handel erhältlich. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass diese nicht von den Hühnern erreicht und aufgenommen werden können. Das Gift muss so lange ausgelegt werden, bis keine Aufnahme des Köders mehr erfolgt. Erst dann ist eine vollständige Bekämpfung erreicht. Ist bereits eine hohe Ratten-Population vorhanden, die sich nicht so einfach bekämpfen lässt, so sollte man sich umgehend Rat und Hilfe vom Fachmann holen. Das kann das örtliche Gesundheitsamt sein oder ein professioneller Schädlingsbekämpfer!

Quelle : https://www.huehner-haltung.de/wissen/ums-huhn/fressfeinde/huehnerfeind-ratte/

Woher ich das weiß:Recherche

Moefel21
Beitragsersteller

Habe ich schon gelesen doch bringt mir persönlich nicht viel trotzdem danke

Mfg

Nelkenöl und Essigessenz und den Geruch von Terpentin mögen sie nicht. An den Geruch benutzter Katzenstreu gewöhnen sich Ratten nicht so leicht. Die Streu in Stoffsäckchen entlang der Laufwege der Nager verteilen. Hervorragend zum Vertreiben geeignet ist auch Eisenvitriol: Die Substanz ist beispielsweise in vielen Kalkfarben enthalten.Ein Kompost mit zu vielen organischen Abfällen oder sogar Fleischresten bietet den Tieren eine großartige Speisekammer – solche Abfälle haben auf dem Kompost nichts zu suchen.

Moefel21
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Mfg

Du kannst trotzdem Rattengift einsetzen, denn die Köder sollen ohnehin in eine Köderbox gelegt werden. Das ist so ein Plastikbehälter, in den die Ratten hinein können, aber der Hund kann nicht ran.

Am sichersten funktioniert eine Paste mit Brodifacoum als aktivem Wirkstoff.

Allerdings darf der Hund etwa herumliegende tote Ratten dann nicht fressen. Aber nicht jeder Hund würde an tote Ratten gehen, wenn er normal gefüttert wird.

Moefel21
Beitragsersteller

@ErikSommer

Alles klar danke für den Tipp

Mfg