Was trägt man heutzutage auf einer Beerdigung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich:

Es gibt unterdessen durchaus "bunte" Beerdigungen, bei denen Trauerkleidung sogar eher unerwünscht ist, aber eben auch immer noch "klassische" Trauerfeiern - am einfachsten ist es, wenn man die Angehörigen fragen kann.

Ist das nicht möglich, bist Du mit dunklen Farben, am besten schwarz, immer richtig gekleidet, tatsächlich sollte man auch nicht gar zu viel Haut zeigen.

Persönlicher Nachsatz:
Meine Mutter wollte auch eher ein Familienfest als eine Trauerfeier (die Traurigkeit stellt sich von ganz alleine ein), schon auf den Todesanzeigen stand daher, dass es im Sinne der Verstorbenen sei, auf Trauerkleidung zu verzichten.

Kommt drauf an wie die Person drauf war. Mittlerweile gibt es viele Menschen die sagen "kommt bloß nicht in schwarz."

Ich würde vielleicht einfach mal nachfragen was sich der verstorbene gewünscht hätte.

Etwas schicker ist auf jeden Fall klar. Ich denke eine Jeans mit einem schicken Blazer wäre drin, aber Jeans und T-Shirt gehen gar nicht. Natürlich sollte man da nicht herkommen wie Nicki Minaj o.ä, es sollte definitiv stilvoll sein und nicht aufreizend. Heißt : bisschen Haut zeigen ist vollkommen in Ordnung, solange man es eben nicht übertreibt.

Erstmal mein Beileid.

Zu der Beerdigung meines Onkels letztes Jahr im Sommer habe ich eine schwarze Jeans, schwarze Pumps und eine schwarze Schlupfbluse getragen. Hätte aber auch eine weiße anziehen können. Schwarzes Kleid und Knielänge wäre auch vollkommen okay. Wir leben nicht mehr im 20 Jahrhundert wo man sich "verkleidet" hat.

Normalerweise schwarz/ oder auch komponiert mit grau. Rot ist nicht ideal! Bei Hitzewelle spricht auch nichts dagegen wenn man ein schwarzes Shirt o Bluse mit kurzen Armen trägt. Sollte bei Frauen halt nicht bis Bauchnabel aufgeschnitten sein.. ich hab aber schon Beerdigungen erlebt bei der der Verstorbene den dresscode vorher angab. Der war im Leben farbenfroh u die trauergesellschaft sollte bunt kommen..

Was denkst du: Minirock, High Heels, Rückenfrei und als folge davon keinen BH, und möglichst in den aktuellsten Farben. Denn immerhin wird Frau von vielen beobachtet. Peinlich wenn man dann nicht aktuell ist.

schulululu1
Beitragsersteller

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. 🙄 es geht nicht darum, die neuste Kollektion Gucci zu tragen, sondern darum, ob Kostüm mittlerweile veraltetes denken ist oder mittlerweile Jeans auch als „normal“ auf Beerdigungen angesehen werden.