was symbolisiert dieses Bild?

4 Antworten

Ich verstehe es eher als ein künstlerisches Statement, das ausdrücken soll, wie absurd es ist, Gewalt und Krieg mit einem Gott zu rechtfertigen.

Dabei fällt besonders der Kontrast auf zwischen der Unschuld eines Engels und der implizierten Todsünde der Waffe

lena1706
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ! keiner aus meinem Ethikkurs hat das so rüber gebracht und gut ausgedrückt wie du :)

Zitat von Reagan "Frieden durch Stärke". Engel, welche für den Frieden stehen, mit einem Machtsymbol asugerüstet.

feel free to comment.

LG

lena1706
Beitragsersteller

Ahh die Pistole als Machtsymbol sehr coole Auffassung! Glaubst du ein Engel braucht ein Machtsymbol als Abschreckung um Angst zu erzeugen ? Das kam mir jetzt irgendwie in dem Sinn

HappyLanding  27.01.2020, 23:48
@lena1706

Möglicher Weise nicht um Angst zu erzeugen, mehr um dem Frieden einen status der Unantastbarkeit zu verleihen.

Spontan fällt mir bei dem Bild der Begriff "Racheengel" ein. Also ein Engel, der Vergeltung für irgendwelche (Un)taten ausübt. Man will es Anderen für ein erlittenes Unrecht heimzahlen (zumindest nach eigenem Empfinden). Man sollte erst darüber schlafen, denn oft sind verletzte Eitelkeit oder sogar Narzissmus die Triebfeder.

Dieser "Ausgleich" unterbricht natürlich nicht den Teufelskreis der Gewalt. Rachsucht bringt nichts positives und rächt sich wieder - vor allem an uns selbst. Rache ist bekanntlich süß und die Aussicht auf Genugtuung verlockend. Das mag zwar nachvollziehbar sein, klug ist es hingegen nicht. Ein Hinweis für den schädlichen Charakter der Rache ist, dass Theaterdramen selten für alle Beteiligten ein gutes Ende nehmen.

Dämonen oder außerirdische Wesen, die sich als Engel des Lichts ausgeben, aber Böses im Sinn haben.