Was studieren wenn es das Fach nicht gibt?

4 Antworten

Das stimmt so nicht: https://deltapruefung.uni-mannheim.de/

Außerdem bewirbt man sich außer bei dualen Studiengängen wo man quasi Azubi ist erst einige Wochen vor Studienbeginn. Also wenn es mit der DH für nächstes Jahr nichts wird, kannst du dich entspr. kurzfristiger bei Nicht-DH-Studienplätzen bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 22:17

Das heißt an Hochschulen muss ich mich jetzt bewerben und Duales nächstes Jahr? Alle Dualen haben Aufnahmeschluss ab November oderJanuar

0
notting  06.09.2024, 22:20
@Rawholeman

Nein, da steht "außer"! D.h. bei den "normalen" FHs/Unis ist es normal, das man sich erst 2-3 Monate vor Semsterbeginn bewirbt.

notting

1
Rawholeman 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 00:10
@notting

Okey Top also nur die Dualen, da muss man sich jetzt bewerben (habe ich ja schon)

0

Auf wie viele duale Stellen hast du dich denn beworben? Zwei Wochen sind auch noch keine sehr lange Zeit, um auf eine Rückmeldung zu warten. Die Ausbildungen würden ja erst im kommenden Sommer stattfinden und auch wenn viele grosse Unternehmen einen Bewerbungsschluss irgendwann im frühen Herbst haben, heißt das, dass sich dann die Bewerbungen in Ruhe angesehen werden und auch sortiert. Stell dir vor, es kommen im ganzen August erst drei Bewerbungen rein, weil da die meisten in den Ferien sind. Da würdest du als Unternehmen ja nicht schon diese drei einfach Mal einladen und schauen, sondern eben etwas warten, bis ein paar Bewerbungen reingekommen sind, dass man auch etwas zum Vergleichen hat.

Viele grosse Unternehmen haben auch mehrere Runden in solchen Bewerbungen mit Assessment Center und sowas. Da braucht man schon auch ein paar Bewerber für.

Es ist auf jeden Fall gut, dass du weißt, was du möchtest und dass dir das Ganze offensichtlich sehr wichtig ist. Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. Es meldet sich sicher noch jemand.


Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:01

Leider bin ich im Bewerbungsgespräch aber keiner der sich irgendwie gut bewerben kann und habe Lücken im Lebenslauf deswegen wäre es für mich wahrscheinlich besser an eine Hochschule zu gehen, dort gibts aber keine die Bwl anbietet nur private für die ich kein Geld habe.

0
Janabanana123  06.09.2024, 19:15
@Rawholeman

Sag niemals nie. Ich hatte auf meinem Abizeignis ne 5 in Mathe und mich haben fast alle abgelehnt für eine Ausbildung zu einem kaufmännischen Beruf, ohne mich auch nur eingeladen zu haben. Aber ein Unternehmen hat mich dann doch genommen.

0

Moin,

kein reinen BWL Studieren. BWL Kenntnisse sind wichtig, (Ich mag es nicht!) aber eine Grundsätzliche Fachrichtung ist besser! (In den 90ern haben alle möglichen Leute BWL studiert! Die werden auf dem Arbeitsmarkt wahrscheinlich nicht gebraucht!)

Elektrotechnik ;)

Edit:

  • Informatik
  • Verfahrenstechnik
  • Lebensmitteltechnik

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 18:57

Niemals gehe ich in die Technische Richtung. Ist nicht meins.

0
Fleischtester  06.09.2024, 19:10
@Rawholeman

Moin,

was heist technische Richtung ? Auch als Elektroingenieur musst du nicht unbedingt etwas bauen. Es gibt viele Ingenieure, die Verwaltungsaufgaben und Organisation übernehmen. ... Aber ein Chef einer Elektroabteilung sollte nicht nur BWL studiert haben. BWLer die kein Fachwissen über ein bestimmtes anderes Gebiet haben werden kaum benötigt. (Meine Meinung) Google doch mal dein Region ... Jura ? ...

Grüße

0
simsibimsi9  06.09.2024, 19:18
@Fleischtester

BWL ist nicht gleich BWL. In den meisten Fällen, kann man sich das Studium über spezialisieren in verschiedene Richtung. Wenn man sich gut anstellt und die richtigen Module wählt, die auch zusammenpassen, dann hat mach schon eine gute Grundlage für die Arbeitswelt.

0

Wieso genau meinst du, dass es in Baden-Württemberg keine Möglichkeit gibt, um BWL zu studieren? 2 Sekunden recherchiert und direkt unter anderem die Hochschule Heidelberg oder auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen gefunden, die beide BWL anbieten. Gibt sicherlich auch noch ein paar andere, aber da müsstest du dann selbst mal suchen, welche es gibt und dir gefallen.


Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:11

Heidelberg bietet es leider nur an der Uni an. ich habe: Fachhochschulreife

0
simsibimsi9  06.09.2024, 19:16
@Rawholeman

Ne, also die Hochschule Heidelberg bietet das schon auch an, aber ist halt ne private und kostet daher recht viel. Aber trotzdem ist immer noch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen, wo man BWL studieren kann. Wenn es keine weiteren gibt, dann muss man eben damit arbeiten.

1
Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:17
@simsibimsi9

Genau das weiß ich auch. Abi nachholen würde zu lange dauern für die Uni, somit weiß ich nicht weiter. Albstadt-Sigmaringen noch nie gehört, ich glaube nicht dass ich dort 3 Jahre meines Lebens verbringen will.

0
simsibimsi9  06.09.2024, 19:20
@Rawholeman

Naja, wie gesagt, wenn du dein Abi nicht machen willst und auch kein Praktikum, wodurch du woanders studieren kannst, dann bleibt dir halt nicht viel übrig außer die Hochschulen zu nehmen, die es gibt. Das einfachste wäre aber vermutlich einfach das Praktikum zu machen, dann hast du viele Möglichkeiten und es dauert auch nicht super lange.

1
Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:27
@simsibimsi9

Ich bin leider schon 21 und bald 22, dadurch dass ich erst 2025 Sommer die FH Reife habe, weiß nicht ob sich dann noch lohnt ein Praktikum dranzuhängen, in dem ich Vollzeit arbeite und kein Geld verdiene, was meinst du?

0
Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:31
@simsibimsi9

Abi will ich nur deswegen nicht machen da ich danach schon 24 Jahre alt wäre. Am Liebsten wäre mir das Duale Studium oder hier in der nähe studieren.

0
simsibimsi9  06.09.2024, 19:36
@Rawholeman

Also ich habe meine FH-Reife auch erst mit Anfang 20 gemacht und dann eine Zeit lang nach einem Praktikum gesucht, wodurch ich dann auch erst mit 21 mein Studium angefangen habe. Allerdings hatte ich das Glück, dass mein Praktikum normal bezahlt wurde und ich wohne in NRW, weshalb ich sowieso ein Praktikum hätte machen müssen, um überhaupt zu studieren.

Ich würde dir empfehlen am besten jetzt schon nach einem Praktikum zu suchen und dann schauen, was sich ergibt. Du kannst dich ja parallel für potenzielle Ausbildung, Duales Studium und Praktikum bewerben. Es gibt bei einigen FHs ja auch die Möglichkeit zum Sommersemester zu starten, wodurch du halt nur die 6 Monate Praktikum machen musst und dann halt nur 6 Monate später mit dem Studium anfängst.

Oder du suchst dir einen Studiengang, welchen es bei dir in der Nähe gibt und den du auch machen kannst ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge zu haben.

1
Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:44
@simsibimsi9

Also bei uns geht die FH Reife 2 Jahre, habe auch mit 20 begonnen. In Heidelberg könnte ich nur an der Pädagogischen Hochschule studieren und zwar Lehramt Stufe 1 also Grundschule, kann ich mir halt überhaupt nicht vorstellen das später mal zu machen. Wäre in BW der einzige Ort an dem ich leben würde. Von den Stellen des Dualen Studiums kam bis jetzt noch keine Antwort (2 Wochen her) da müsste ich aber wieder Bewerbungsgespräche führen und dadrin bin ich nicht wirklich gut.

NRW finde ich ansprechend zB in Köln, dafür wäre aber das Praktikum von nöten und ob sich das wirklich auszahlt, ich meine ich Lebe weit weg von der Familie.

Was hast du den danach studiert?

0
Rawholeman 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 19:48
@Rawholeman

Denkst du wenn ich etwas studiere wie Lehramt kann ich danach zB auch an der Uni studieren? Also nach einer Hochschule?

0
simsibimsi9  06.09.2024, 19:50
@Rawholeman

Das weiß ich nicht. Die Regelungen sind da glaube eh unterschiedlich je nach Bundesland. Also müsstest du das einfach mal recherchieren

1