Was studieren für Penetration-Tester zu werden?

5 Antworten

Im Informatikstudium bekommt man viele Bausteine geliefert, die man dann zum hacken nutzen kann ;-) Wenns schon daran hapert, klappts mit dem hacken erst recht nicht. Und als Pentester auch nicht.

Informatik oder IT-Security wäre ne Idee..

"Hacken lernen" bringt dir nichts, wenn du keine Grundlagen kannst. Wenn du dir mal ansehen würdest was "hacken" eigentlich bedeutet würdest du auch merken, dass man das eigentlich gar nicht lernen kann.

Den Beruf eines Penetration Testers zu ergreifen bedeutet eine Menge Arbeit und es gibt nicht nur einen Weg in den Beruf, sondern zahlreiche. Wenn wir einen Blick auf die bekannten Experten werfen, dann unterstreicht das diese These umso mehr. Pen-Tester sind beispielsweise Informationssicherheitsexperten, Entwickler, Datenbankanalysten, Softwarearchitekten, Netzwerk-Administratoren oder andere IT-Spezialisten.

http://www.searchsecurity.de/meinung/Pen-Tester-kein-normaler-IT-Job

pascalmeister
Beitragsersteller

den text hab ich mir vohin durchgelsen aber danke dass du ihn nochmal als deinen kommentar ausgibst :)

Dschubba  21.03.2018, 15:41
@pascalmeister

OK ... jetzt wird mir einiges klar, nach dem ich ein paar deiner Fragen gelesen habe, sehr aufschlussreich!

Penetrationstester sind auch nicht wirklich Hacker. Für sowas gibts Werkzeuge, die man nur entsprechend anwenden muss.

Der Beruf wäre dann sowas wie Consultant für IT- Sicherheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hacken ist meist angewande Informatik. Also ja, als Handwerkszeug ideal