Was studieren für Gaming Branche?

4 Antworten

Die "Gaming Branche" ist extrem weitläufig. Da kannst du extrem viel studieren und in der Branche landen.

Beispiel Gamedesign: Allein hier kannst du Informatik studieren, UX Design, Grafikdesign, Accessibility, etc etc.

Ein Schuhlkumpel von mir hat Grafik Visualistick studiert. Hab lange nichts mehr von ihm gehört aber zwischenzeitlich war er mal in einem kleinen Studio und hat da Modelle für Games gebaut.

Ansonsten sollte es auch Informatik mit Schwerpunkt auf Software Entwicklung tun. Da baut man zwar nicht die bunten Modelle aber schreibt den Code oder zockt die halb fertigen Games und sucht nach Fehlern.

Kommt darauf an was du machen willst. Marketing, Entwicklung, Vertrieb, Gamedesign?

BWL, Informatik, Graphic Design, Kunst etc.

Das meiste Geld verdient man gerade in mobile games. Soll heißen neben dem Studium ein wenig App Entwicklung zu machen kann nicht schaden.

Die gaming Branche ist so ein bisschen wie die Altenpflege. Gehalt und Arbeitsbedingungen sind schlecht, aber wenn man dafür brennt, dann kann man es machen.

Ich hab eine ehemaligen Schulfreund der in Berlin auf eine privatuni gegangen ist, wo es denn Studiengangs Game Design gab und er meinte damals schon zu mir, dass die meisten nach dem Studium und Praktikum oft wo anders arbeiten, da Jobs rah und eben oft schelcht bezahlt sind. Er musst damals auch 500€ pro Monat für die Uni berappen.

was willst du in der Gaming Branche machen?

Für Entwicklung würden sich Informatik- oder spezielle Game Design Studiengänge lohnen.