Was stimmt nicht mit meiner Calathea?

3 Antworten

Ich vermute, dass sie mal umgetopft werden müsste in ein größeres Gefäß mit frischer Erde, die auch wieder Energie abgibt und eventuell hast du zu viel gegossen.

Mehrere Ursachen denkbar

  • Trockene Heizungsluft
  • Durchwurzelter Topfballen deshalb zu wenig Wurzelraum
  • Zu wenig / zu viel Wasser, statt gleichmaessigem Waessern

Heii guten Morgen !

Das sieht ja schlimm aus :/ ich möchte nicht die Antwort klauen aber ja manchmal Brauch eine Pflanze einen grösseren Topf es ist gut möglich das der ganze Topf bereits verwurzelt ist und die Pflanze nicht genug Wasser aufnehmen kann bzw keine erde mehr richtig da . Darf ich kann sie unten faulen und naja sienbrauch eben mehr Platz . Hoffentlich hatte sie immer genug Wasser sie sieht echt ein bisschen verdurstet aus .

Schau Mal im Netz ob du die töten blätter abmachen darfst denn diese verbrauchen Wasser also Energie obwohl die Pflanze sie nicht mehr halten kann . Aber das solltest vorher nochmal nachlesen .und immer gut zusprechen der lieben Pflanze ☺️

Mfg Babylöwe 🌞🌟🌛⛪🫶

Hasi20816
Beitragsersteller

Habe den Topf jetzt gewechselt, war garnicht so einfach da sie total verwurzelt war. Sie hat jetzt einen größeren Topf mit neuer frischer Erde. Ich weiß auch nicht ob ich mir das einbilde aber sie scheint direkt wieder zum Leben zu erwecken 🤓🤭