Was stimmt mit meinem Huawei Mate 20 lite nicht?

5 Antworten

Ja sieht aus als würde sich die letzte App in dein Display einbrennen.

Dabei dachte ich das sowas mit den heutigen Displays nicht mehr auftritt.

Dies kennt man noch von den guten alten Röhren Fernsehern

wenn man ein Bild hatte was sich mehrere Minuten und gar Stunden nicht bewegt hat - war es im Bild eingebrannt. Selbst nach dem der Strom getrennt war, konnte man immer noch das letzte Bild sehen.

Was passiert den mit deinem Smartphone wenn du es Ausschaltest? Siehst du dann immer noch das Bild der letzten App?

Dann wäre das Display auf jedenfall defekt würde ich sagen.

Wenn du allerdings nur eine art "Geisterbild" siehst - der effekt beschreibt :

wenn über längere Zeit ,weiße Flächen angezeigt werden, baut sich eine höhere elektrische Spannung auf. Da weiß als Hintergrund die volle Leuchtkraft der Pixel bedeutet und Schwarz halt das gegenteil bedeutet , also sie Leuten nicht oder aber sie haben keine Spannung drauf. Somit führt das dazu, dass die Pixel noch einige Zeit schwach weiterleuchten bis ihre Spannung sich abgebaut hat.

Um den Entgegenzuwirken kannst du ein Dunkles Theme oder ein Dunkles Layout für dein Whatsup Nutzen um hier nicht einige Zeit später immer noch deinen letzen Chat zu lesen.

Auch ist es möglich den Bildschirmhintergrund nicht auf voller Leutkraft einzustellen sondern dies entweder im Automatik Modus laufen zu lassen - ( Die Hintergrundbeleuchtung wird dann dem Umgebungslicht angepasst ) oder aber du sagst von Vornerein einen Bestimmten wert - was sich dann aber negativ bei starker Sonneneinstrahlung auswirken kann.

Die Einstellung dafür findest du in der Regel unter "Display"

und könnte so aussehen

Bild zum Beitrag

Kann aber bei deinem Modell natürlich Variieren .

Fazit:

He stärker dein Display dich Anleuchtet , desto größer die Gefahr für Ghosting Effekte. Weitere Nachteil - dein Akku muss dein Display mit mehr Power Versorgen was natürlich dein Handy schneller in die Knie zwingt.

Solltest du diese Tipps bereits in die Tat umgesetzt haben, und es gibt weiterhin keine Besserung Ist dies ein Zustand welchen man nicht Akzeptieren muss -

Alle Guten Dinge sind 3 - Tausche es nochmals um - Oder Kontaktiere am besten gleich den Kunden Support von Huawei - und nicht unbedingt deinen Händler. Huawei ist was den Support angeht wirklich gut.

Wenn du dies über den Händler laufen lässt - würde mich nicht wundern wenn dieser dir sogar dein Altgerät zurückgeschickt hat und nur ein Werksrestset durchführte.

Denn was bekommt man denn als Internethändler für ein gebrauchtes Teil?

Das ist alles Politik - die man als Kunde gar nicht verstehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
 - (Handy, Smartphone, Pixelfehler)

Polina2406
Beitragsersteller

Ich habe 100% ein neues Gerät bekommen, weil ich schon einen kleinen Riss an der Seite hatte und bei diesem neuem Handy ist das nicht der Fall und am Anfang war auch alles in Ordnung. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ist eben ein Display Burn In. So etwas kann auch bei einem LC/IPS Panel vorkommen, es verschwindet aber wieder nach einer Zeit.

Gerade bei hoher Displayhelligekeit und hoher Temperatur des Geräts kann es dazu kommen, wenn lange dasselbe angezeigt werden muss. Dein Handy neigt eben dazu schnell einzubrennen. Das ist aber kein Defekt und hat auch keine Auswirkung auf die Benutzung. Mein Huawei Honor 8 hat das auch bekommen mit der Zeit, allerdings nur leicht.

Hey. Ich habe bereits seid 2 Jahren mein Huawei Mate 10 Liter in Benutzung und habe denselben Fehler. Habe aber das Gefühl, dass das erst seit etwa 1 bis 2 Monaten auftritt, also vielleicht ein Softwarefehler durch ein Update. Dadurch könnte das eventuell bei weiteren Updates repariert werden. Was hat denn der Kundendienst dazu gesagt?

Polina2406
Beitragsersteller

Beim ersten habe ich ein neues Handy bekommen, aber ich mussste eine woche diskutieren, damit ich ein neues bekomme. Und die meinten nur das sie den fehler gefunden haben und nichts mehr.

wahrscheinlich sind das grafikÜberlagerung. kommt bei dem handz wohl ab und zu vor

kenne leute die hatten das auch

nimm einfach ein anderes modell P30 oder so

Wie du schon sagst, Displayschaden, da hilft nur eins: umtauschen 🤷‍♂️