Was stimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du wissen, ob man in reported speech bzw. indirect speech "tomorrow" durch "the next day" ersetzt.

Antwort: Kommt darauf an! Worauf? -> Wenn du noch am selben Tag wiedergibst, was dir jemand erzählt hat, musst du "tomorrow" nicht relativieren, wenn du es jedoch an einem anderen Tag wiedergibst, musst du "tomorrow" relativieren, da das "morgen" der direkten Rede sich auf einen anderen Tag bezieht als das "morgen" des Tages der Wiedergabe.

Beispiel:

Jemand sagt: "I'm going out tomorrow."

Wenn du diese Information noch am selben Tag weitergibst, musst du nichts verändern, da mit "tomorrow" immer noch derselbe Tag gemeint ist:

-> They said they were going out tomorrow.

Wenn du diese Information jedoch an einem anderen Tag wiedergibst, musst du "tomorrow" sinngemäß verändern, in der Regel indem du es durch "the next day" oder "the following day" ersetzt.

Zum Beispiel:

-> Last week, they said they were going out the next day.

Sinngemäß gilt das natürlich auch für andere Zeit- und Ortsangaben. Beispiel:

"I'm going out tonight."

Wiedergabe am selben Tag: They said they were going out tonight.

Wiedergabe an einem anderen Tag: They said they were going out that evening.

"I met her yesetrday."

Wiedergabe am selben Tag: They said they (had) met her yesterday.

Wiedergabe an einem anderen Tag: They said they (had) met her the day before.

Entgegen der typischerweise gelehrten Regel, dass man ein Past Simple zu Past Perfect machen muss, ist das nicht nötig, wenn aus dem Kontext heraus klar ist, dass der/die Sprecher*in in der wörtlichen Rede kein Present Simple verwendet haben kann.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Paul019
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Hallo,

weitere Änderungen in der reported speech neben dem Backshift of Tense (https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wichtig-bei-reported-speech#answer-526363478):

In Abhängigkeit davon, wer etwas sagt, müssen die Pronomen (I, we, my, our usw.) geändert werden; siehe: https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/statements

- Stimmen die Orts- und Zeitangaben in der direkten und indirekten Rede nicht überein, ändern sich auch (https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/reported-speech/statements)

- here zu there

- now zu then

- this / these zu that / those

- today zu that day

- tonight zu that night

- yesterday zu the day before

- the day before yesterday zu two days before

- tomorrow zu the next/the following day

- the day after tomorrow zu in two days’ time

- last week/month/year zu the week/mo/yr before oder the previous week/mo/yr

- a year ago zu a year before/the previous y

- next week/month/year zu the following week/m/y

AstridDerPu