was steht hier (kirchenbuch)?

2 Antworten

Namen, Stand und

des Vaters.

Christoph Herrmann,

Tischlermeister, ev.

Friedrich Wilhelm Sauer,

Böttchermeister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Namen, Stand (nur? und?)

des Vaters.

Christoph Herrmann,

Tischlermeister, ev.

Friedrich Wilhelm Sauer,

Böttchermeister.

[Anm.: Die in Kurrentschrift geschriebenen Textteile habe ich kursiv transkribiert. Die nicht kursiv wiedergegebenen Namen sind im Original in lateinischer Handschrift geschrieben.]

ZiegemitBock  29.06.2024, 16:05

Das s in Christoph ist aber nicht lateinisch...

iF3lix  29.06.2024, 17:51
@Gummipunkt

Doch das ist ein s in Lateinschrift. In lateinischer Kursivschrift sieht das lange s (wenn man es denn schreibt, was in lateinischer schrift ja nicht nötig ist) aus wie das kurrent-h. Das ist hier der fall

Das ist der gleiche Grund warum aus vielen nachnamen mit einem ß ein hs wurde.

ZiegemitBock  30.06.2024, 12:41
@iF3lix

Danke! Donnerwetter - hier lernt man echt jeden Tag etwas dazu!