Was statt Wein trinken?

3 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo AnnSophie

Was statt Wein trinken?
Ich trinke sehr gerne am Abend ein Gläschen Weisswein. Zum Kochen und danach auch zum Essen. Hat mir jemand einen Tipp für eine alkoholfreie Alternative?

Mineralwasser...

Klingt kontraproduktiv, aber es existiert keine (vernünftige) alkoholfreie Variante zu Wein.

Eine gute Alternative zu einem Glas Weißwein wäre Champagner, bestenfalls ein Glas Winzerchampagner. Aber alkoholfreie Weine stellen für einen Weinliebhaber keine echte Alternative dar. Dann lieber Mal auch auf den Restalkohol, der sich auch in alkoholfreien Weinen befindet, verzichten und Wasser trinken oder ganz auf ein Getränk verzichten.

Wenn zwischen Wein und Schaumwein geswitscht wird, sollte man jedoch die Geschmacksrichtung beachten. Die Geschmacksrichtungen von Wein und Schaumwein sind in der EU getrennt gelistet und teilweise massiv konträr. Was bei Wein real immer trocken schmeckt (Geschmacksrichtungen: halbtrocken/trocken), schmeckt bei Champagner bereits lieblich bis süßlich. Das hängt mit der unterschiedlichen Listung des Restzuckergehaltes zusammen. Wer bei Champagner trocken sucht, muss mindestens Brut wählen oder Extra Brut/Brut Zero/Brut Nature.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Wein, Alkoholkonsum)

Meine ehemalige Nachbarin hat dann immer gerne weißen Traubensaft mit einem ganz kleinen Stupser Limetten(!)saft getrunken, wenn sie eigentlich Weindurst hatte, aber noch fahren musste.

Sie hat dafür immer schon fertig gepressten Limettensaft verwendet. Zitronensaft ist, wie sie sagte, dafür zu sauer.

Torontonian  01.09.2024, 09:33

Finde ich auch, ist auch intensiver imo. V a. bei Zitro-/Orangenreaktionen Richtung Allergen. Zum Backen auch schöner. Key Lime Pie

Zum Kochen z.B. Weißer Traubensaft, Apfelsaft Zitronensaft, Weisswein-/ Apfelessig (verdünnt) für die fruchtige Note

Von Cocktails zu Mocktails wie Caipirinha, Mojito, Margaritha. Light-Drinks wie Bacardi Razz, Federweisser, Rose,

Probiere mal die Kombi (Secco), Soda, frische Minzblätter, Limettenscheiben und Holunderblütensirup

Noch paar Mixe (habe div. Karten hier)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
 - (Getränke, Wein, Alkoholkonsum)