Was spricht man heute hauptsächlich in Rom?

4 Antworten

Italienisch (mit Dialekt): "Beschrieben wird die italienische Republik als Staat in Süd-Europa >>. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Man sagt, dass Rom im Jahr 753 vor unserer Zeitrechnung von Romulus gegründet wurde. Der Vater der Zwillingsbrüder Romulus und Remus ist der olympische Gott Ares >> (römisch Mars).

Innerhalb von Italien gibt es zwei Kleinstaaten, nämlich San Marino und Vatikanstadt. Vatikanstadt ist der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde >>. Vatikanstadt befindet sich innerhalb von Rom. Latein ist die Amtssprache von Vatikanstadt.

San Marino wird als die vermutlich älteste bestehende Republik der Welt beschrieben. Im Jahr 301 soll der heilige San Marinus San Marino gegründet haben. San Marino liegt zwischen den Regionen Emilia-Romagna (Provinz Rimini) und den Marken (Provinz Pesaro und Urbino), nahe der adriatischen Küste >> bei Rimini. San Marino ist der fünftkleinste allgemein anerkannte Staat der Welt." https://www.mythologie-antike.com/t1085-italos-mythologie-namensgeber-von-italien

Woher ich das weiß:Recherche

Italienisch, russisch eher nicht,

Man spricht heute in Rom hauptsächlich einen italienischen Dialekt. Der derzeitige italienische Ministerpräsident Giorgia Meloni bemüht sich zwar, ein etwas gepflegteres Italienisch zu sprechen, aber es gelingt ihr nicht.