Was spricht gegen lesen?

5 Antworten

So lange dien Hobby nicht andere Tätigkeiten überschattet und diese dann vernachlässigt oder nur unkonzentriert erledigt werden, ist Lesen kein Problem. Also so lange du deine Hausaugaben machst udn Haushaltspflichten bewusst erledigst, ist ein Hobby kein Problem.

Was ist noch als nervig erlebe. Viele Menschen (ich) versinken so in den Büchern, dass sie dann nicht bemerken, wenn sie angesprochen werden und andere mit ihnen sprechen. Das ist für andere natürlich lästig, wenn sie gefühlt gegen eine Wand sprechen, weil das GEagte nicht bei dir ankommt. Ich sehe es aber nicht als dien Fehler/ oder Fehler des Lesens. Dann muss deine Mutter andere WEge finden, um zu dir durchzudringen, wenn es gerade wichtig ist oder sie sich unterhalten möchte. antippen oder so. Natürlich müssen auch gewissermaßen Zeiten feststehen z.b. sind die gemeinsamen Familienmahlzeiten natürlich lesefrei und die Zeit, die für die familie geplant ist und und und.

Vielleicht ist deiner Mutter das lesen selbst fremd, oder die spürt, dass du ein anderes leben anstrebst als das, was sie selbst führt, und das macht ihr Angst. Lesen ist auch mit sozialen Klassen assoziiert, und nicht immer ist es für Eltern einfach, wenn ihre Kinder sich von der eigenen Klasse entfernen.

Wir waren und sind ein Haushalt in dem gerne und viel gelesen wird. Bei meiner Schwägerin war das anders, ihre Tochter wurde auch immer von ihr geschimpft wenn diese gelesen hat, der Sohn durfte aber immer Computerspielen. Ich habe meine Schwägerin mal gefragt warum das so ist, die Antwort hat mich erstaunt. "Ich habe Angst, das sie eines Tages klüger ist als ich und ich dann immer wie die Dumme da stehe." Ich hab sie dann gefragt ob sie sich für ihre Tochter keine bessere Zukunft wünscht als für sich selbst (Aushilfe in der Gastro oder daheim): "Doch schon...aber..."

Vielleicht ist das bei deiner Mutter ähnlich.

Da stehst du, Izabela338, ja nun vor der schwierigen Aufgabe, deiner Mutter die Bedeutung des Lesens nahe zu bringen.

Gibt es nicht auch ein Buch, dass für deine Mutter interessant sein könnte?

Oder hast du etwas gelesen, was auch für deine Mutter wichtig ist?

Wofür interessiert sich denn deine Mutter?

Es fragt sich, wie ihr füreinander Interesse entfalten könnt. Schade, dass deine Mutter deine Freude am Lesen nicht teilen kann. Schön wäre es doch, wenn du an ihren Interessen Anteil nimmst - gar mit einer passenden Lektüre ;-)

Also....meine Tochter ist 8 Jahre und sie liest, wenn ich sie lasse, den ganzen Tag. Und ja, das ist ein Problem. Erstens hat sie noch anderes zu tun (Hausaufgaben und Hausarbeiten), zweitens wollen wir auch Mal zusammen was unternehmen, drittens muss man immer und überall ein Buch dabei haben (sogar beim Spaziergang).

Das kann ich jetzt nur von uns sagen.

Izabela338
Fragesteller

Naja, aber das ist bei mir was anders, ich bin eine der besten Schülerinnen meiner Klasse und 16. Trotzdem unternehme ich öfters was mit meiner Mutter, wie gesagt hab ich stabile soziale Kontakte und nebenbei lese ich halt viel und gern. Das findet sie ja nicht so toll, aber wenn mein 10 jähriger Bruder über 12 Stunden nintendo spielt beschwert sie sich nicht. (Ich rede sie nicht schlecht ich suche nur nach einer Erklärung, die in meinem Fall sinn ergibt)

Monschi79  04.12.2023, 21:44
@Izabela338

Ja, dann verstehe ich das auch nicht.

Übrigens meine ist auch Klassenbeste, aber Hausaufgaben müssen halt trotzdem gemacht werden. 🤪

Grundsätzlich finde ich auch gut, dass sie so viel liest. Ich lese auch viel, aber alles andere muss auch laufen.

Und das tut es ja wohl bei dir. Frag sie doch einfach Mal.