Was spricht für und gegen ein Studium?

11 Antworten

wer sein ziel nicht kennt kommt auch nie an?

robi187  13.03.2017, 06:11

wer ein schiff bauen möchte, sollte von der fremde länder träumen?

Es hängt von dem ab was du machen willst. Es ist durchaus OK wenn du erst eine Lehre machst und dann studierst - dann weißt du wenigstens worüber im Studium geredet wird. Aber es dauert halt.
Ein Studium wird in der Regel für die guten Jobs benötigt und für die Jobs, in denen Entscheidungen gefällt und Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Es ist quasi die Frage nach Entwicklung oder Fertigung, planen oder schaufeln, wissen und führen oder ausführen und befolgen.
An die Spitze kommt man in Deutschland ohne ein Studium nicht oder nur sehr schlecht.

Deine Frage ist schwer zu beantworten, die für dich passend sein könnte. Viele holen ihr Abi (Matura) erst mit 25j nach und gehen dann Studieren bzw. fangen erst dann ein Studium an. Die Gründe sind sehr verschieden. Dennoch gibt es auch ganz wenige Personen die nie studierten und dennoch Erfolg hatten. Eine Lehre wird zwar heutzutage etwas abgewertet, aber wer würde diese Arbeit dann verrichten? Nicht jeder möchte Verantwortung übernehmen oder lernen. Wenn man weiß, was man möchte, dann wird jeder früher oder später für sein Ziel kämpfen und bei sich dieses Veràndern. Meiner Erfahrung nach übt keiner mehr bis auf sehr wenige Personen diesen Beruf aus, dessen Sie gelernt haben oder anfingen zum studieren. Einige wechseln öfter und einige weniger.

Bei einem Studium verdienst du wahrscheinlich ersmal kein Geld aber bist später besser qualifiziert und verdienst später in der Regel mehr.

Bei einer Lehre verdienst du Geld und kannst anfangen zu "Leben" mit Wohnung und so.
Aber das eine schließt das andere nicht aus. Kannst also nach der Lehre noch studieren oder umgekehrt.
Es kommt aber darauf an was du später jeden verdammten Tag machen möchtest oder musst.

Schwimmbux  13.03.2017, 05:46

ja klar, deswegen "in der Regel"

ixijoy  13.03.2017, 05:12

auch unstudierte können sehr gut verdienen, wenn sie entsprechende leistung zeigen.

Ganz stark herunter gebrochen werden einem in...

...einer Lehre die Fähigkeiten beigebracht praxisbezogen in einem bestimmten Arbeitsfeld tätig zu werden.

...in einem Studium an der Fachhochschule praxisbezogene und anwendungsbezogene Theorien vermittelt. In der Regel gibt es eine intensive Betreuung durch Lehrer/Dozenten.

...in einem Studium an der Universität das selbständige Arbeiten und Entwickeln in Bezug auf Theorie und Wissenschaft beigebracht. Der Fokus liegt auf Forschung und selbständiger Arbeit.