Was spielt ihr gegen Sizilianisch?

5 Antworten

Nicht 1.e4, daher begegnet mir Sizillianisch nie. Aber wenn ich in die Situation käme wäre d4 meine Antwort.

Am liebsten spiele ich das Portsmouth Gambit. Tatsächlich spiele ich momentan die Grand Prix Attack. Diese Diskrepanz ist damit begründet, dass ich beim Portsmouth Gambit darauf angewiesen bin, dass der Gegner im zweiten Zug Sc6 spielt. Es ist also fast wie Roulette, ob meine Wunsch-Eröffnung aufs Brett kommt. Bei der Grand Prix Attack ist der Faktor des Zufalls eliminiert.

Smith Morra Gambit ist das einzige, was ich gegen Sizilianisch kann. In der Regel spiele ich aber auch nicht 1. e4, daher kommt Sizilianisch nicht wirklich aufs Brett.

Da ich 1. d4 spiele und nicht 1. e4 muss ich nicht gegen Sizilianisch spielen. Hätte ich jedoch 1. e4 gespielt wäre meine Antwort auf 1. e4 c5 2. Sf3

Danach muss ich schauen ob mein Gegner Najdorf (d6) oder Sveshinkov (Sc6) oder was ganz anderes anstrebt und überlege dann wie es weiter geht. Sollte auf 1. d4 c5 folgen ziehe ich vorbei: 2. d5

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1450

Mir kommt kein Sizilianisch aufs Brett, ansonsten würde ich Alapin spielen.