Kann man gegen Stockfish gewinnen?

4 Antworten

Das ist schon möglich, beispielsweise wenn du eine eröffnung spielst die dir bei perfektem spiel vorteile bringt, es kommt nat auch auf die stockfish stufe an, aber theorethisch ist das möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Osterkarnigel  11.07.2024, 12:18

Sowas wie ein perfektes Spiel gibt es nicht.

sk8terguy  11.07.2024, 16:30
@Vinaka

Nein, das Spiel von Schachcomputern ist nicht perfekt, sondern einfach nur das nächstbeste und vorallem deutlich besser als menschen. Schachcomputer verbessern sich ständig, bspw. wenn es eine neue Stockfish version gibt die stärker ist als die alte, wenn sie bereits perfekt wäre wäre das nicht möglich.

Osterkarnigel  11.07.2024, 23:51
@Vinaka

Nein eben nicht. Er ist sehr sehr gut. Viel besser als jeder Mensch aber sowas wie ein perfektes spiel gibt es nicht.

Bzw. gibt es nicht solange es nicht möglich ist alle möglichen Schachzüge im Voraus zu berechnen und zu bewerten.

Theoretisch ist es möglich gegen Stockfish zu gewinnen, wenn du mehr oder minder zufällig immer den perfekten Zug spielst.

In der Praxis kann ein Mensch gegen die aktuelle Stockfish version nicht gewinnen.

Trotzallem spielt Stockfish nicht perfekt, sondern einfach nur sehr viel besser als Menschen.

Man kann Stockfisch Fähigkeiten ja reduzieren. Aber gegen das volle Ausmaß kannst du als Menschlicher Spieler nicht mehr gewinnen.

Auch wenn es theoretisch möglich ist weil es natürlich nach wie vor ein Faires Spiel mit Regeln ist, ist es faktisch unmöglich.