Was sollte man in Magdeburg sehen?

27.12.2024, 20:46

Nachtrag: Danke an alle Antworten. Meine Reise nach Magdeburg ist beendet und wird mir äußerst positiv in Erinnerung bleiben. Die Altstadt ist wunderschön, sauber und die Straßenbahnen waren alle auch am Freitagnachmittag gar nicht überfüllt. Der Domplatz ist auch relativ ruhig und sollte unbedingt mal besucht werden. Zudem habe ich die Magdeburger an dem Tag sehr freundlich und offen erlebt. Man kommt mit ihnen gut ins Gespräch, was gerade nach dem furchtbaren Anschlag umso wichtiger ist. Die Kritik an Magdeburg verstehe ich nicht wirklich, langweilig war die Stadt keineswegs und die Menschen sogar ziemlich freundlich. Den Hype um den Hasselbachplatz habe ich allerdings nicht verstanden, klar trieben sich dort komische Gestalten rum, aber sonst war da auch nicht viel los.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ersten Überblick bin ich vom Bahnhof zum Dom, Kulturhistorischen Museum, Sankt Sebastian, Kloster Unser Lieben Frauen, Hundertwasserhaus, Sankt Johannis, Rathaus mit Magdeburger Reiter und Otto von Guericke Denkmal, Maria Magdalenen Kapelle, Sankt Petri und dann bis zur Wallonerkirche gegangen und dann an der sehr schön angelegten Elbepromenade mit vielen Skulpturen zurück. Dafür habe ich mit kurzer Mittagspause im Restaurant den gesamten Tag benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tarvitsenapua 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 12:46

So werde ich es wohl auch machen, danke!. Ankunft ist in 15 Min. :)

Neugier4711  27.12.2024, 12:48
@tarvitsenapua

Sehr gerne, der Dom lohnt auf jeden Fall auch von innen. Nicht alle Kirchen waren geöffnet, weiß jedoch nicht mehr, welche ich nur von aussen gesehen habe, dazu müsste ich mir die Fotos raus suchen.

tarvitsenapua 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:01
@Neugier4711

Vielen Dank noch einmal für die Antwort, Magdeburg ist wirklich eine schöne und sehenswerte Stadt! Jetzt bin ich sogar davon überzeugt, dass Magdeburg schöner als Halle ist, zumal die Magdeburger auch freundlicher als die Hallenser wirken.

Neugier4711  27.12.2024, 22:31
@tarvitsenapua

Danke für diese sehr tolle Rückmeldung. Magdeburg hat sich in den letzten 20 Jahren sehr zum Positiven gewandelt und ich war bei meinem zweiten, von bisher drei Trips dorthin auch sehr begeistert.

Die Frage irritiert mich etwas... Der Ausflug steht jetzt gleich schon an und du bist vollkommen rat- und planlos? Und wenn doch sichergestellt ist, dass es dort recht langweilig und nicht so schön ist, wieso fährst du dann überhaupt dorthin? Ich schließe mich einer anderen Antwort hier an und verweise ausdrücklich auf den Dom, der sehr beeindruckend ist, glaube dir aber dennoch kein Wort.

lg up

tarvitsenapua 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 11:33

Die Zugfahrt dorthin dauert 2 Stunden. Du kannst von mir aus glauben, was du willst, lass deine Komplexe aber bitte nicht an mir aus.

PS: Wer hat bitte von "jetzt gleich" gesprochen? Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil.